RheinStars starten in Nordgruppe der ProB

Jetzt ist es offiziell, die RheinStars Köln gehören in der kommenden Saison der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB an. Der Aufsteiger und Erste der Regionalliga West wird in der kommenden Spielzeit in der Nordgruppe starten. „Wir freuen uns sehr auf die Herausforderung und vor allem auf die zahlreichen Duelle mit den anderen Mannschaften aus Nordrhein-Westfalen“, sagt Manager Stephan Baeck. „Das wird sicher auch unsere Fans freuen und zu zahlreichen Auswärtsfahrten motivieren.“ Wann die Saison starten wird, ist noch nicht offiziell entschieden worden. Allerdings deuten die Zeichen auf eine Verschiebung des Starts in die zweite Oktoberhälfte hin.

Die RheinStars gehören zu der Mehrzahl der 24 Teams, die die Lizenz unter Bedingungen bzw. Auflagen erhalten haben. „Die Liga fordert anderthalb hauptamtliche Stellen im Nachwuchstrainerbereich“, erklärt Manager Baeck. „Diese Bedingung werden wir zum August mit drei hauptamtlichen Stellen übererfüllen.“ Neben NBBL-Headcoach und Assistant Coach Oliver Elling werden dann zwei weitere hauptamtliche Trainer für die Nachwuchsförderung eingestellt.

Headcoach Johannes Strasser sagt mit Blick auf die erteilte Lizenz: „Ich freue mich sehr, dass wir nach einem Jahr in der Regionalliga den direkten Wiederaufstieg geschafft haben. Besonders freut es mich für die Jungs und meinen Trainerstab mit Katharina Arnold und Oliver Elling, die das ganze Jahr so hervorragende Arbeit geleistet haben. Die RheinStars verdienen es als Organisation eine Herrenmannschaft im Profibereich zu haben.“

Zu den 12 Teams der Nordgruppe zählen neben den RheinStars aus NRW die ART Giants Düsseldorf, die EN Baskets Schwelm, die Iserlohn Kangaroos, die VfL SparkassenStars Bochum und die WWU Baskets Münster. „Jedes Spiel für sich ein attraktives Derby“, führt Baeck aus. Dazu kommen aus dem Großraum Berlin LOK Bernau als Ausbildungsclub von Meister Alba Berlin sowie die TKS 49ers Stahnsdorf und aus der Nähe von Halle die BSW Sixers als Kooperationspartner von Bundesligist Mitteldeutscher BC. Aus dem Raum Hamburg sind der Eimsbütteler TV als weiterer Regionalliga-Aufsteiger und der SC Rist Wedel (Partner der Hamburg Towers) dabei sowie aus Schleswig-Holstein die Itzehoe Eagles als ProB-Nordmeister mit Trainerurgestein Pat Elzie. Der 59 Jahre alte US-Amerikaner, dessen Karriere in Deutschland 1984 beim MTV Gießen als Spieler begann, führte u.a. 2013 den SC RASTA Vechta erstmals in die oberste Spielklasse und wurde in der vergangenen Spielzeit zum Trainer des Jahres in der ProB gewählt.

Zur kompletten Meldung der BARMER 2. Basketball Bundesliga geht es hier

Foto: Gero Müller-Laschet