Cheftrainer Dodson: “Wir wollen und können gewinnen”

Am Samstag soll es soweit sein. Dann soll für die RheinStars Köln der erste Saisonsieg her. „Es wird Zeit für unseren ersten Erfolg“, sagt Cheftrainer Matt Dodson vor dem Spiel gegen die Wiha Panthers aus Schwenningen am Samstag in der ASV-Sporthalle (18 Uhr). Ausgerechnet gegen einen der beiden Tabellenführer in der Süd-Gruppe der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB soll genau das gelingen, was in den drei Saisonspielen zuvor nicht klappte. Dodson sieht darin kein Problem und sagt selbstbewusst. „Klar wird es schwer. Aber wir wollen und können gewinnen. Das hätten wir auch schon in Würzburg schaffen können.“

Beim Bundesliga-Nachwuchs der S.Oliver Baskets mussten sich die RheinStars erst in der Verlängerung geschlagen geben. „Wir waren nahe dran, wir können das.“ Dodson ficht auch nicht an, dass er verletzungsbedingt mit einer kleinen Rotation auskommen muss, da die jungen Spieler hinter der Startformation noch Zeit brauchen. „Nehmen wir das Beispiel von Filip Kukic. Er hat seine Sache in Würzburg ordentlich gemacht, über 30 Minuten als Pointguard auf dem Feld gestanden. Aber er muss doch erst in die Situation hereinwachsen. Im vergangenen Jahr hat er in der 2. Regionalliga gespielt und ab und zu in der ersten Mannschaft. Das braucht einfach seine Zeit.“

Filip Kukic ist aktuell vielleicht der sechste Mann im Kader und der Rotation, dann kommen Thomas Müller-Laschet und Jonas Gottschalk. Dahinter tauchen schon der 17 Jahre alte Thomas Fankhauser auf oder Sebastian Pritz (19). Gegen Schwenningen wird mit dem 26 Jahre alten Malte Herwig nach seiner Hauptoperation wieder zusätzliche Erfahrung ins Team zurückkehren. Gerade gegen die Panthers sicher von Vorteil. Denn mit den Gästen kommt nicht nur der derzeitige Ligaprimus, sondern auch die erfahrenste Mannschaft der Süd-Gruppe.

Schwenningen setzt als Aufsteiger auf eine robuste Mischung aus Jung und Alt. Mit Blick auf die Auftaktsiege gegen Erfurt, Coburg und Rhöndorf bislang sehr erfolgreich. 27,6 Jahre alt ist der Kader im Schnitt, über sechs Jahre älter als der der RheinStars. Das Spiel lenkt der 32 Jahre alte Grieche Konstantin Karamatskos, der zuletzt allerdings verletzt gegen Rhöndorf passen musste. Die Punkte liefern vornehmlich der 23 Jahre alte US-Amerikaner Rasheed Lee Moore – mit 24,7 Punkten der aktuell erfolgreichste Korbjäger im Süden – sowie die beiden starken Deutschen Bill Borekambi (26) und Leon Friederici (23). Die beiden liegen bei je 15,7 Zählern pro Partie

Matt Dodson I Foto: Frank Fankhauser