Derby ist Derby – Vorfreude auf Leverkusen

Die Situation ist aktuell nicht die angenehmste für die RheinStars Köln in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Es fehlt weiterhin das Erfolgserlebnis, wichtige Spieler fallen aus und als nächste Aufgabe steht der Besuch am kommenden Freitag (19.30 Uhr) beim Tabellenführer Bayer Giants Leverkusen auf dem Spielplan. Manager Stephan Baeck sagt trotzdem: „Es ist eigentlich in jeder Situation schön, gegen Leverkusen zu spielen. Für die Fans, für die Mannschaft, eigentlich für alle – Derbys sind das Salz in der Suppe. Das sind immer besondere Spiele. Deshalb setze ich auch darauf, dass uns viele Kölner begleiten werden.“

Wer Favorit ist in dem ersten direkten Vergleich seit dem Abstieg der Bayer Giants im Frühjahr 2016 steht außer Frage. „Die Giants haben eine gute Mannschaft zusammen und sind stark in die Saison gestartet“, sagt Cheftrainer Matt Dodson über die bislang in allen vier Spielen siegreichen Leverkusener. Zudem gibt es in der Ostermann-Arena ein Wiedersehen mit Center Dennis Heinzmann, der nach zwei Jahren bei den RheinStars zurück zu Bayer wechselte und  unter dem neuen Headcoach Hansi Gnad eine stabile Saison zeigt.

Unabhängig vom Gegner arbeiten die RheinStars weiterhin konzentriert und fleißig an ihrer Entwicklung als Mannschaft. Trotz des Ausfalls des nun dritten Leistungsträgers. Nach Tim van der Velde und Leon Baeck verletzte sich  Yasin Kolo am Knie bei der Niederlage am vergangenen Samstag gegen die wiha Panthers Schwenningen kurz vor Spielende. Immerhin, der Center konnte inzwischen die Uniklinik Köln verlassen. Wie lange er fehlen wird, ist ungewiss. „Wir spielen momentan nicht das, was wir wollen und das, was wir können. Das ist momentan mitunter schwer zu ertragen. Für alle. Aber wir nehmen es wie es kommt. Wenn Yasin ausfällt, werden Jonas Gottschalk und Malte Herwig mehr Verantwortung und Spielzeit bekommen“, sagt Manager Baeck. „Wir werden uns da durcharbeiten müssen. Aber ich bin auch sicher, dass wir diese Situation gemeinsam meistern.“

Seinen Optimismus hat Manager Baeck nicht verloren – trotz der vier Niederlagen zum Saisonstart und den schweren, aber auch attraktiven nächsten Aufgaben mit dem Auswärtsspiel in Leverkusen und dem dann folgenden Heimauftritt gegen die Zweitvertretung von Deutschen Meister Bayern München. „Die Spieler entwickeln sich. Siehe jetzt Filip Kukic. Man konnte in den vergangenen beiden Spielen sehen, wie er Schritte nach vorne macht. Auch die anderen werden kommen. Da bin ich mir sicher. Das ist klar auf die Arbeit des Trainerstabs mit der Mannschaft zurückzuführen. Aber natürlich würde ein Erfolgserlebnis sehr helfen. Punktemäßig und emotional.“

Yasin Kolo I Foto Frank Fankhauser