RheinStars plagen Personalsorgen

Zum Abschluss der Hinrunde kämpfen die RheinStars am kommenden Samstag bei den Fraport Skyliners Juniors in Frankfurt um die nächsten Punkte in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Tipoff gegen den sehr talentierten Erstliganachwuchs aus der hessischen Metropole ist bereits um 16 Uhr in der Basketball City Mainhattan am Walter-Möller-Platz im Frankfurter Nord-Westzentrum.  „Wir werden dort alles versuchen, um unseren Abstand auf die Plätze vor uns zu verringern“, sagt Cheftrainer Matt Dodson mit Blick auf den Tabellenstand in der Südgruppe. Und mit Blick auf den Gegner fügt er hinzu: „Wir werden eine Überraschung brauchen.“

Eine Überraschung auch deshalb, weil die gesundheitlichen Herausforderungen für die RheinStars unter der Woche nicht weniger wurden. Im Gegenteil: Silvio Mendes Mateus wurde am Montag erfolgreich von Teamarzt Olli Pütz und seinem Team von der Orthopädie am Gürzenich an der Schulter operiert. Er wird die nächsten drei Monate ausfallen. Leon Baeck fehlt weiterhin, auch Malte Herwig ist noch mit der Entzündung in seinem Ellenbogen beschäftigt. Dazu fehlten in dieser Woche wegen Magen- und Darm-Virus bzw. stärkeren Erkältungen Yasin Kolo, Tucker Haymond und Thomas Michel bislang weitestgehend im Training.

„Wir haben deshalb vor allem individuell mit den Jungs trainiert. Teamtraining war nicht möglich, weil wir zu wenige Spieler hatten“, erklärt Dodson. „Wir werden jetzt sehen, wer in den nächsten Tagen zurückkommt und spielfähig ist.“ Ab dem heutigen Donnerstag wollen sich die Kölner in ihren Übungseinheiten vor allem mit dem Gegner auseinandersetzen – und der hat es in sich.

„Es sind viele Talente im Frankfurter Kader, die auf jeden Fall Bundesliga irgendwann spielen können bzw. schon spielen“, sagt Dodson über die Hessen. „Aber aufgrund ihres Status als Ausbildungsmannschaft weiß man vorher nicht so genau, auf wen wir dann wirklich treffen werden.“ So stehen u.a. die Pointguards Eliah Clarence und Garai Zeeb, Forward Richard Freudenberg oder der gerade aus Bamberg gekommene Center Leon Kratzer regelmäßig im Kader der Bundesliga-Mannschaft und dort dann auf dem Parkett. Auf der anderen Seite führen die Hausherren aber auch fokussiert ihren Nachwuchs an höherer Aufgaben heran. So hat der aus der RheinStars-JBBL in die NBBL der Frankfurter gewechselte 16 Jahre alte Jordan Samare vor gut zwei Wochen erstmals auf der ProB-Bank der Sklyliners gesessen. Aufgrund der Länderspiele ist aber eher mit der BBL-Variante der stärksten Spieler zu rechnen.

Derzeit liegen die Skyliners zwar mit sechs Siegen aus zehn Spielen auf Platz drei, verloren aber ebenso wie die RheinStars ihre jüngsten vier Spiele. „Für ein Duell auf Augenhöhe brauchen wir allerdings derzeit wirklich nicht allein unsere komplette und gesunde Mannschaft, sondern vor allem auch das Glück auf unsere Seite“, sagt Manager Stephan Baeck angesichts der Ausgangslage. „Wir werden alles versuchen, uns dieses Glück zu erarbeiten.“

Foto: Frank Fankhauser