Kein Sieg für die RheinStars in Frankfurt

Die RheinStars blieben bei den Fraport Skyliners Juniors in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB am späten Samstagnachmittag ohne echte Siegchancen. Die Kölner unterlagen zum Abschluss der Hinrunde in der Gruppe Süd dem hochkarätig besetzten Bundesliga-Nachwuchs mit 55:77 (32:41). „Das wir es hier schwer haben würden, war jetzt nicht überraschend. Zumal die Frankfurter in ihrer absoluten Bestbesetzung angetreten sind“, sagte Manager Stephan Baeck, der sich vor allem über eines freute: „Der Fanclub Flying Flönz war vertreten, auch das Danceteam der United Cheerstars. Wir werden wirklich prima unterstützt. Gerade in unserer aktuellen schweren Phase bin ich, sind alle für die Hilfe, die die Mannschaft von unseren Fans bekommt einfach nur zutiefst dankbar.“

Das änderte jedoch nichts wirklich an den Verhältnissen auf dem Feld. Vor den 140 Zuschauern in der Sporthalle derunter Basketball City Mainhattan kontrollierten die Hausherren das Geschehen. Wie schon zu erwarten nutzen die Skyliners das spielfreie Wochenende in der easycredit-BBL, um allen in der ersten Mannschaft sporadisch eingesetzten Akteuren Spielzeiten einzuräumen. Ob es nun Richard Freudenberg (10 Punkte, 8 Rebounds) war oder der gerade aus Bamberg gekommene Hochkaräter Leon Kratzer (11/7), der schon die ProA vor zwei Jahren unter den Brettern dominierte, ein Jahr Bundesliga in Würzburg aufweisen kann und gegen Köln zwei Etagen tiefer die Spielzüge der ersten Mannschaft trainieren konnte.

Für Köln zählten da eher die kleinen Siege: Bis zur Pause lagen sie im Rebounding vorne (21:20) und Jonas Gottschalk sammelte bei fast identischer Spielzeit zumindest genauso viele Rebounds wie Kratzer. „Mich hat auch gefreut, dass beispielsweise mit Thomas Fankhauser und Christ Theodor die jungen Spieler mehr Spielzeit bekommen haben“, kommentierte Manager Baeck. „Und die Intensität stimmte. So werden wir gegen andere Mannschaft unsere Chancen bekommen. Da bin ich mir sicher.“ Zumal die RheinStars nominell nur auf die verletzten Silvio Mendes Mateus und Leon Baeck verzichten mussten, aber gut ein halbes Dutzend angeschlagene Akteure in ihren Reihen hatte. Sie hatten sich quasi direkt vom Krankenbett aus nahezu ohne Training in den Dienst des Teams gestellt. Am kommenden Samstag (18 Uhr) beginnt die Rückrunde mit dem Heimspiel in der ASV-Sporthalle gegen die Erstliga-Reserve von s.Oliver Würzburg.

Viertelergebnisse: 19:12, 22:20, 18:12, 18:11

Spielfilm: 6:10 (5.), 12:19 (10.), 19:29 (15.), 32:41 (20.), 38:46 (25.), 54:59 (30.), 50:70 (35.), 55:77 (40.)

Teamstats: Köln 18% zu Frankfurt 48% (2er), 30%/29% (3er), 84%/72% (Freiwürfe), 10:14 Assists, 38:50 Rebounds, 5:15 Steals, 20:14 Turnover

RheinStars: Filip Kukic (9 Punkte), Tim van der Velde (3/1 Dreier), Tucker Haymond (11/2), Bene van Laack (6/1), Jonas Gottschalk (2/7 Rebounds), Thomas Michel (7/1), Yasin Kolo (11/1), Malte Herwig, Thomas Fankhauser (3/1), Thomas Müller-Laschet, Christ Theodor (3/1), Julius Wesemann.

Alle Statistiken gibt es hier

 

Foto: Frank Fankhauser