“Wir wollen uns Platz eins sichern”

Die Aufgabe ist klar umrissen, einfach zu verstehen und von hohem Reiz. Mit einem Sieg am Samstagabend bei den BSV Münsterland Baskets in Wulfen würden die RheinStars bereits drei Spieltage vor Schluss als Tabellenerster der Hauptrunde in der Basketball-Regionalliga West feststehen.  Tipoff ist um 20 Uhr. „Wir wollen uns den ersten Platz sichern, haben dazu jetzt schon die erste Chance und so gehen wir das Spiel auch an“, sagt Manager Stephan Baeck. „Zu diesem Zeitpunkt bereits das Heimrecht in allen dann zu erreichenden Playoff-Runden sicher zu haben, wäre ein toller Erfolg. Auch wenn damit für die komplette Saison natürlich noch nichts gewonnen ist.“

Die Kölner fahren aber nicht allein hoch motiviert die knapp 120 Kilometer in Richtung Münsterland, sondern sie führen auch eine gehörige Portion Respekt mit. „Das wird nicht einfach für uns. Wulfen hat eine gute und gut gecoachte Mannschaft“, sagt Headcoach Johannes Strasser. „Ich freue mich auf Samstag. Für uns soll die Partie Playoff-Charakter haben. Ein physisches Spiel, für das wir bereit sein müssen. Solche Spiele brauchen wir, um uns als Team in Richtung Playoffs weiter zu entwickeln.“

In Wulfen strauchelten schon einige Topteams

Auch sonst ist Vorsicht geboten. In dieser Saison strauchelten u. a. bereits die Dragons Rhöndorf, die Hertener Löwen und die Citybasket Recklinghausen in der engen Wulfener Gesamtschulhalle. Und die Münsterland Baskets weisen in diesem Jahr bei sechs Spielen eine Bilanz von 4:2-Siegen aus – inklusive eines Auswärtssiegs in Deutz. Und befinden sich zumindest noch in Reichweite der Playoff-Plätze. Kein Wunder also, wenn sich BSV-Trainer Gary Johnson auf der Homepage der Gastgeber selbstbewusst zitieren lässt: „Wir können gegen jeden Gegner in dieser Liga mithalten. Und das will meine junge Mannschaft am Samstag gegen den Tabellenführer beweisen.“

Beim 82:69-Hinspielsieg konnten sich die RheinStars nach knappem Verlauf und einem Rückstand zur Pause erst im Schlussviertel entscheidend durchsetzen. „Beim BSV tragen erfahrenere Spieler wie Bryant Allen, Michael Hauke oder Hendrik Bellscheidt die Hauptlast, dazu aber kommen eine Reihe talentierter U22-Spieler. Auch insofern wird es ein interessantes Spiel“, sagt Manager Stephan Baeck und denkt dabei sicherlich an Spieler wie Alexander Winck, Jonas Kleinert oder Nils Peters.

Spielhalle: Gesamtschule Wulfen, Midlicher Kamp 5. 46286 Dorsten, OT Wulfen

Szene aus dem Hinspiel mit Tibor Taras. Foto: Gero Müller-Laschet