Saison beendet, RheinStars Erster

Die RheinStars Köln stehen als Sieger der Regionalliga West fest und haben die Möglichkeit, in die 2. Basketball-Bundesliga ProB aufzusteigen.

Um mitzuhelfen, die Verbreitung des neuartigen Corona-Virus zu verlangsamen, hat der Westdeutsche Basketball-Verband (WBV) am gestrigen Donnerstagabend in Absprache mit den möglichen Teilnehmern entschieden, auf die Playoffs zu verzichten und die Saison in der Regionalliga West sofort beendet. So bildet die Tabelle des vorletzten Hauptrunden-Spieltags gleichzeitig die Abschlusstabelle, die die RheinStars mit fünf Siegen Vorsprung anführt. Die RheinStars beenden somit die Saison 2019/2020 als Erster und erhalten somit das Aufstiegsrecht. Bis zum 15. April müssen die RheinStars alle nötigen Unterlagen bei der 2. Basketball-Bundesliga einreichen und das Lizenzierungsverfahren durchlaufen, um nach einem Jahr Abstinenz in die ProB zurückkehren zu können.

„Wir hätten die Saison gerne zu Ende gespielt. Für die Fans und uns alle sind Playoffs doch etwas Besonderes“, sagt Manager Stephan Baeck. „Trainer und Mannschaft fühlten sich für die Playoffs bestens vorbereitet. Unabhängig davon kann ich der Mannschaft und dem Trainerstab um JJ Strasser, Katharina Arnold und Oli Elling nur zu einer phantastischen Saison gratulieren. Wir haben tolle Spiele gesehen, die Fans waren begeistert. Das begeisternde Heimspiel gegen die Dragons Rhöndorf war so gesehen ein würdiger Abschluss und macht Lust auf die kommende Saison.“

Infos zu Pokal, Absage NBBL -Tryouts, Trainingsbetrieb eingestellt

Anders als bei der Meisterschaft soll versucht werden, das Finale im WBV-Pokal noch zu spielen. Hier treffen die RheinStars auf den 2. Regionalligisten TSVE 1890 Bielefeld. Ob das auf zwei Spiele angelegte Finale stattfinden kann, wird nach den Osterferien entschieden. Im Zuge der Maßnahmen zur Eindämmung des Virus wurden auch die fürs Wochenende vorgesehenen Tryouts für die künftige NBBL-Mannschaft abgesagt, zudem stellen die RheinStars Köln den Trainingsbetrieb aller Mannschaften im Verein bis auf Weiteres ein.

Foto: Gero Müller-Laschet