“Mit den Jungs macht es Spaß”

Saisoneinstieg gelungen. Erstes Spiel, erster Sieg. Auch für Viktor Frankl-Maus hat sich der knappe 80:76-Erfolg über die BSW Sixers zum Auftakt der RheinStars in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB gut angefühlt. „Mit den Jungs macht es Spaß. Es sind die besten Siege, wenn am Ende eigentlich jeder etwas zum Erfolg beigetragen hat. So kann es weitergehen“, sagt der 27 Jahre alte Pointguard vor dem nächsten Punktspiel am kommenden Samstag (19.30 Uhr) in der erweiterten Nachbarschaft bei den EN Baskets Schwelm.

„Wir haben gegen die Sixers gemerkt, dass wir körperlich gut drauf sind, aber erst einmal unseren Rhythmus finden mussten. Der kommt jetzt mit jedem weiteren Spiel. Am liebsten würde ich Samstag, Mittwoch, Samstag spielen“, sagt Frankl-Maus, der gegen die BSW-Mannen aus Bitterfeld, Sandersdorf und Wolfen in gut 24 Minuten, zwölf Punkte, fünf Assists und gerade in Halbzeit zwei auch sonst eine Menge kleiner Dinge zum Erfolg beisteuerte.

Einen Blick zurück hatte sich Frankl-Maus bei seinem ersten Punktspiel nach gut acht Jahren in einem Kölner Trikot dabei nicht gegönnt. Nach der NBBL war der Kölner 2012 von den 99ers nach Rhöndorf zu den Dragons gewechselt, dort im Laufe der Zeit ebenso Kapitän geworden wie bei der ProB-Mannschaft von Bayern München. Von dort kehrte er im Sommer nach zwei Spielzeiten zurück in die Heimat. Nun soll es in Köln weiter nach vorne gehen – im Studium und mit dem Sport.

Der nächste Gegner: EN Baskets Schwelm

Mit den EN Baskets Schwelm treffen die RheinStars am Samstag auf einen Klub mit ProB-Geschichte. Seit 2010 sind die Schwelmer bis auf eine Spielzeit Bestandteil der dritten Liga. In der abgelaufenen Saison belegten sie den zweiten Platz im Norden hinter den Itzehoe Eagles. Aktuell rangieren sie mit zwei Heimsiegen und einer Auswärtsniederlage auf Rang drei. RheinStars-Center Flo Wendeler berichtet als ehemaliger Bochumer über die EN Baskets: „Sie sind gut eingespielt, verfügen nahezu über das gleiche Team wie letzte Saison und sind offensiv wie defensiv sehr solide.“ Trainer Falk Müller befindet sich in der fünften Saison. Das Spiel seines Kaders wird bereits im zweiten Jahr getragen von Montreal Scott, Nikita Khartchenkov, Anell Alexis und Milen Zahariev. Dazu kommt mit 2,18m-Mann Daniel Mayr einer der längsten ProB-Spieler als weitere Herausforderung unter den Körben.

Livestream: Die EN Baskets bieten über ihre Seite en-baskets.de einen kostenpflichtigen Livestream (5.50 Euro plus Gebühr) an.

Viktor Frankl-Maus. Foto: Gero Müller-Laschet