RheinStars kämpfen sich in Nürnberg in die Playoffs!

Vor, zurück, zur Seite, ran – Herzlich Willkommen, Neuanfang! So singt es Clueso – und so gilt es auch für die RheinStars Köln. Auf geht´s in die Playoffs 2016/2017. Nach dem 84:78 (43:32)-Erfolg bei den Nürnberg Falcons BC am Samstagabend steht es fest, die Kölner ziehen als Achte ins Viertelfinale der 2. Basketball-Bundesliga ProA. Erstmals. Gegner in der „Best of five“-Serie wird Bundesliga-Absteiger und Tabellenführer Mitteldeutscher BC. Freitag startet die Serie in Weißenfels, am Sonntag (17 Uhr) kommt dann der Topfavorit in die LANXESS arena.

Während die Nürnberger nach dem Ende des 30. Spieltags ihren überraschend sicher erreichten Klassenerhalt feierten, ballten nicht allein die RheinStars-Verantwortlichen bei den Kölnern die Fäuste. „Ich bin überglücklich. Wir sind in den Playoffs, das zählt. Jetzt geht es von vorne los“, sagte Manager Stephan Baeck. Man darf das ja nicht vergessen: Nach dem Start mit 1:6-Siegen waren die RheinStars zwischendurch auf den letzten Tabellenplatz zurückgefallen. Verletzungen, Neuzugänge, Trainerwechsel. Beeindruckende Erfolge über die Topteams, verdaddelte Siege. Nichts ging leicht. Und nun am Ende doch ein „Zwischen-Happend“.

„Die letzten vier Spiele waren ein Charaktertest für die Mannschaft. Den haben wir gemeinsam bestanden. Wir haben uns trotz der Foulprobleme von Richie und Leon durchgesetzt. Jetzt sind wir in den Playoffs – und es geht von vorne los“, freute sich Headcoach Matt Dodson.

Vor den gut 500 Zuschauern in der Halle des Berufsbildungszentrums in Nürnberg hatten die RheinStars das Spiel lange diktiert. Es ging gleich mit einem 10:0-Lauf los, der bis auf 33:12  (12.) ausgebaut wurde. Doch die Hausherren, die sich in ihrem letzten Saisonspiel nochmal von ihrer besten Seite zeigen wollten, kamen zurück und bis auf 68:70 (36.) ran. Wie so oft in der Saison der Kölner wurde es so dann doch wieder eine Nervenprobe. Währenddessen die früh im letzten Viertel mit vier Fouls belasteten Richie Williams und Leon Baeck ihre liebe Mühe im Pointguard-Duell mit Dante Watkins (29 Punkte) hatten, kämpften sich die Gäste vor allem Dank der herausragenden Alex Foster (23 Punkte, dabei die die ersten drei Dreier verwandelt), Hugh Robertson (18 Punkte/16 davon nach der Pause) und Robin Christen (verwandelte alle seine 10 Freiwürfe) zum Erfolg.

Am Ende hatten so alle etwas vom Abend. Die Zuschauer einen prickelnden Abend, die Nürnberger eine kampfstarke Mannschaft und die Kölner den ersten Playoff-Einzug in der Historie. MBC, wir kommen!

Viertelergebnisse: 29:12, 14:20, 20:21, 21:25

Besondere Stats: Alex Foster 23 Punkte, 4 von 7 Dreiern, 6 Rebounds; Hugh Robertson 18 Punkte, 7 Rebounds, 5 Assists. Köln trifft 28 von 29 Freiwürfen (97%), Rebounds 40:32 Köln, Assists 14:18, Turnover 17:11.

RheinStars: Hugh Robertson (18 Punkte/2 Dreier), Alex Foster (23/4), Robin Christen (10), Anthony King (4), Richie Williams (5/1), Leon Baeck (9), Jelani Hewitt (6/2), Dennis Heinzmann (2), Chris Eversley (5/1), Tim van der Velde (2). Ohne Spielzeit: Andi Wenzl, David Downs.

Alle Stats gibt es hier:

Foto: Sportfoto Zink