Basketball Campus Köln powered by Flossbach von Storch

Seit diesem Jahr liegt die Heimat der RheinStars Köln in der Wilhelm-Mauser-Straße in Bickendorf, aber der im September 2021 eröffnete Basketball Campus Köln powered by Flossbach von Storch soll mehr sein als das neue Trainingszentrum der RheinStars – er soll ein Campus für alle sein: ein Ort des Lernens und des Zusammenkommens, des Spielens und des Austausches, des Weiterbildens und der Begegnung. „Trainer lernen von Trainern, die jungen von den älteren Spielern und alle gemeinsam wiederum von den Profis. Dazu kommen die Eltern und Familien, die das Zentrum nach und nach als Treffpunkt entdecken und nutzen können“, schwärmt Manager Stephan Baeck.

Das Campusleben soll zur Weiterentwicklung des Sports beitragen, aber auch zur Entwicklung des Veedels Bickendorf. „Wir wollen mit den RheinStars das Zugpferd für unseren Sport sein, verstehen uns aber als Teil der Community und möchten mit allen Vereinen zusammen Basketball in Köln nach vorne bringen“, erklärt Baeck das Ziel der neuen Basketballstätte. „Das Basketballzentrum soll offen für alle Basketballer in Köln sein. Das können Schulen sein, andere Vereine, aber auch Freizeitbasketballer, die das Zentrum für freies Spiel oder Mitternachtsbasketball nutzen.“

Neben fünf Parkett-Spielfeldern, die auch für den offiziellen Liga-Spielbetrieb in den Nachwuchs-Bundesligen und in den unteren Klassen genutzt werden sollen, stehen den Teams im ersten Kölner Basketballzentrum Kabinen mit Spinden und ein Physioraum zur Verfügung. Dazu kommt die Kabine für die Profimannschaft, ein Bereich mit Kraft- und Athletikgeräten sowie ein zusätzlicher Raum für Versammlungen, der von Trainingsbegleitungen zum Aufenthalt genutzt werden kann. Künftig sollen hier auch Schulungen, Fortbildungen und Vorträge stattfinden.

Die neue Heimat der RheinStars soll fortan allen BasketballerInnen und Basketballinteressierten in der Region eine Heimat bieten.

Stephan Baeck, Manager

„Im Zusammenspiel mit dem neuen Trainingszentrum werden wir die Qualität im Ausbildungsbereich auf allen Ebenen umfassend steigern und auf ein höheres Niveau heben können“

Johannes Strasser, ehemaliger Headcoach

„Aber wir haben schon jetzt Bedingungen, die Lichtjahre von dem entfernt sind, was bisher möglich war.“

Christoph Kahl, Hauptgesellschafter RheinStars Basketball GmbH

„Basketball ist populär in Köln und hat hier Tradition, aber bisher keine Heimat. Die RheinStars alleine haben annähernd 50 Mannschaften im Spielbetrieb. Das Basketballzentrum schafft Standort und Struktur, so dass sich dieser tolle Sport in Köln in den kommenden Jahren und Jahrzehnten eigenständig entwickeln kann. Als integrative Begegnungsstätte für Jugendliche und Freizeitsportler und als topgeführter Nachwuchsstandort wird das Basketballzentrum Brutstätte für einen hochwertigen Profibereich“

Gerd Mager, Vorsitzender RheinStars Köln e.V.

„Ich freue mich sehr darüber, dass wir so die Entwicklung unseres Vereins an einem entscheidenden Punkt voranbringen können“

Kölner Stadtanzeiger

„Ein Traum”

Rheinische Anzeigenblätter

„Ein Tempel für den Basketball”

BIG Basketballmagazin

„Ein Trainingszentrum der Superlative”