Downs und Robertson gewählt- Wenzl vor Comeback
„Wenn ich mir meine Spieler anschaue, dann denke ich, es wird Zeit für uns, dass es endlich losgeht. Die letzten Wochen waren schon intensiv für uns alle. Jetzt wollen wir wissen, wo wir stehen“, sagt Headcoach Arne Woltmann mit Blick auf den kommenden Sonntag und den Saisonstart der RheinStars Köln in der 2. Basketball-Bundesliga ProA. Ab 17 Uhr (live aus sportdeutschland.tv) empfangen die Kölner in der heimischen LANXESS arena den ehemaligen Erstligisten römerstrom Gladiators Trier.
Arne Woltmann und sein Assistent Matt Dodson haben sich die Trierer sehr genau angeschaut. Fazit, eine andere Mannschaft als im Vorjahr, aber immer Vollgas unterwegs. Im vergangenen Jahr gab es in der Hinrunde einen Heimsieg für die RheinStars, im Rückspiel hingegen eine klare Niederlage – bei der vor allem die Unterlegenheit unter dem Korb aus Sicht der RheinStars eine Rolle spielte. Mit Dennis Heinzmann und Andy Wenzl sind zumindest jetzt zwei Mann unter Vertrag, die zusammen mehr als 20cm größer sind als ihre direkt Center-Kontrahenten Kilian Dietz und Ryan Nicholas – allerdings nicht unbedingt entsprechend schwerer.
„Trier hat eine gute Mannschaft, einen guten Trainer und wird sicher auch in diesem Jahr wieder eine gute Rolle spielen. Es ist ein offenes Spiel“, glaubt Trainer Woltmann. Für den Coach übrigens hätte die Vorbereitung ruhig noch ein wenig länger andauern können. „Durch unsere Verletzungen und Erkrankungen war es doch manchmal holprig“, sagt Woltmann. Nach der Verpflichtung von Chris Eversley für Amric Fields muss der Trainer in diesem Tagen nun kurzfristig Jelani Hewitt integrieren, der den verletzten Leon Baeck im Aufbau vertreten wird. Den Spielern der RheinStars Köln wird es einerlei sein – sie wollen los, auf in die Spielzeit 2016/2017.
Downs und Robertson RheinStars-Kapitäne
Eine Entscheidung ist aktuell aber schon gefallen: die Mannschaft hat sich für den bewährten David Downs und Hugh „PJ“ Robertson zu ihren Kapitänen gewählt.
Wenzl vor ersten Profispiel seit Oktober 2014
Und Andi Wenzl wird am Sonntag nach beinahe zwei Jahren Pause wieder ein Profi-Basketballspiel bestreiten – und das gegen den Nachfolgeverein seines früheren Klubs , für den er die Partie am 10. Oktober 2014 gegen die Artland Dragons bestritt.
Foto: David Downs I Gero Müller-Laschet