Max DiLeo Kapitän der RheinStars

„Wir müssen uns auf die Dinge konzentrieren, die uns in den Wochen der Vorbereitung ausgemacht haben. Nämlich, die Gegner durch unsere intensive Defense an Korberfolgen zu hindern“, fordert Cheftrainer Denis Wucherer vor dem zweiten Spieltag der 2. Basketball-Bundesliga ProA, der für die RheinStars Köln das Team Ehingen Urspring am Sonntag (17.30 Uhr) als ersten Auswärtsgegner bereithält.

Weiter an sich gearbeitet haben die Kölner nach dem misslungenen Auftakt in der LANXESS arena gegen Phoenix Hagen (69:83) am vergangenen Samstag natürlich sowieso. Diesmal aber ganz besonders. „Wir arbeiten jeden Tag hart daran, uns als Team zu entwickeln. Es ist aber ganz gut, dass eine etwas längere Woche zwischen den ersten beiden Spielen liegt. Die Jungs sind gerade etwas müde“, sagte Wucherer während des Medientermins am Mittwoch.

Schließlich gab es eine Menge aufzuarbeiten: In Halbzeit eins fielen die freien Würfe nicht und nach der Pause verloren die Kölner in der Defense ihre Kompaktheit, weil immer mal wieder einer der Spieler lieber was auf eigene Faust erledigen und retten wollte.  Zum Unwillen der Coaches.  Zum Spiel in Ehingen wird voraussichtlich „Verteidigungsminister“ Max DiLeo nach seinen muskulären Problemen in den Kader zurückkehren. Den 24 Jahre alten Guard bestimmte Wucherer am Mittwoch endgültig zum Kapitän seines Teams. Noch angeschlagen ist Leon Baeck, der aber auch zum Ende der Woche ins Training zurückkehren soll.

Obwohl die RheinStars ihren Wochenendgegner im vergangenen Jahr zweimal besiegen konnten, sieht sich Wucherer nicht in der Favoritenrolle. „Wir haben beide unsere Auftaktspiele verloren und müssen jetzt die nächste Gelegenheit nutzen, den ersten Sieg zu holen. Sie haben eine gute Mannschaft mit zwei starken Amerikanern auf den kleineren Positionen. Das wird kein leichter Gang.“ Im Kader der Ehinger befindet sich zudem mit Jonny Malu ein ehemaliger RheinStar als Kapitän, der es im ersten Spiel des Team Urspring bei der Ulmer Orange Academy (69:78) auf 15 Zähler und neun Rebounds brachte.

Die RheinStars reisen bereits am Samstag in die rund 450km südlich von Köln im Alb-Donau-Kreis gelegene 25.000 Einwohner zählende Kleinstadt.

Spannend wird es also, leider bietet Ehingen aktuell keinen Livestream an. Den Liveticker der 2. Basketball-Bundesliga ProA gibt es hier

Foto: Gero Müller-Laschet