Eigengewächs Oli Elling komplettiert Trainerstab

Mit Oliver Elling komplettiert ein Eigengewächs den Trainerstab der RheinStars Köln in der kommenden Saison in der Basketball-Regionalliga West. „Wir sind ein Verein, der den Nachwuchs ausbildet und fördert – und darauf in Zukunft noch viel stärker setzen kann und wird. Das gilt in unserem Programm sowohl für Spieler als auch für die Trainer. Oli ist mit seinen 20 Jahren solch ein junger Trainer mit viel Potenzial“, sagt Manager Stephan Baeck. „Deshalb freuen wir uns sehr, dass er ab sofort zum Stab um Trainer Johannes Strasser und Assistant Coach Katarina Arnold zählt. “

„Oli deckt einen wichtigen Bereich bei der Entwicklung unseres Vereins ab“, sagt Cheftrainer JJ Strasser. Elling, der wie auch Arnold gerade auf dem Weg ist, die Trainer-B-Lizenz beim Deutschen Basketball-Bund zu erreichen, soll sich um die Verzahnung der Jugendarbeit mit den Belangen der Nachwuchsbundesliga und der ersten Mannschaft kümmern. Zudem arbeitet er im Westdeutschen-Verband als Kadertrainer im Nachwuchsbereich.

„Ich freue mich in Köln die Chance zu bekommen zum ersten Mal als hauptamtlicher Trainer zu arbeiten. Trotz anderen Angeboten habe ich mich für Köln entschieden, da ich mich hier aktiv an der Entwicklung hin zu einem der Top Jugendprogramme beteiligen kann“, sagt Elling. „Neben der Rolle als Assistant Coach der ersten Herren, coache ich wie auch in der letzten Saison die U18 in der Regionalliga und bin in der NBBL Assistant Coach. Außerdem werde ich im Individualbereich mit einigen Talenten arbeiten.“ In der darauffolgenden Saison soll Elling dann die NBBL als Cheftrainer übernehmen.

Oliver Elling,
geb. 27. Januar 1999

Trainer-C-Lizenz, angehend B-Lizenz, seit 2014 Trainer bei RheinStars, im Verein seit 2008

2018- 2019 – 3.Platz DBB Pokal U18, Westdeutscher Meister U18, WBV Pokal Sieger U18 2018 – 2019, Assistant Coach NBBL, WBV-Trainer 06m
2017 – 2018 – Westdeutscher Meister U12, Assistant Coach NBBL
2016 – 2017 – Westdeutscher Meister U10
2015 – 2016 – Westdeutscher Meister U 10

Foto: Frank Fankhauser

Kader 2019/2020
Max Dohmen, Bene van Laack, Tibor Taras, Thomas Michel, Yannick Kneesch, Tim van der Velde, Vincent Golson, Karl Dia, Gael Hulsen. Trainerstab: Johannes Strasser, Katarina Arnold, Oliver Elling.