“Wir wollen in die Playoffs”

Nach fünf Monaten ist es am Samstag endlich soweit, die RheinStars Köln starten in die neue Saison. Spannung und Vorfreude halten sich dabei mit Blick auf die kommenden Gegner in der Regionalliga West die Waage. „Wir wollen in die Playoffs“, sagt Headcoach Johannes Strasser und Manager Stephan Baeck fügt an: „Und wir wollen mit unserer Mannschaft begeisternden Basketball mit viel Emotionen spielen und damit im Laufe der Saison Fans für unseren Sport und unser Projekt gewinnen.“

Mit der Einführung im Westen versprechen sich zwar nicht nur die Fans eine Steigerung der Spannung. Aber die K.o.-Runde der besten acht Mannschaft zu erreichen, nimmt auch den Druck von den Favoriten, unbedingt gleich jedes Spiel gewinnen zu müssen, um nicht in der Tabelle gleich aussichtslos zurückzufallen. Es macht es also leichter, den Weg ins kölsche Derby anzutreten am kommenden Samstag (18.30 Uhr), wenn der Deutzer TV die RheinStars auf Herz und Nieren in der FH-Sporthalle am Reitweg prüfen wird.

„Das wird eine echte Herausforderung“, sagt Strasser mit gehörigem Respekt vor dem Konkurrenten aus der Domstadt. „Die Deutzer haben sich gut verstärken können im Sommer. Ich erwarte eine heiße Atmosphäre in der wir erst einmal bestehen müssen.“ Aber dem Coach ist auf der anderen Seite keineswegs bange: „Wir haben in den vergangenen Wochen gut trainieren können, dabei hat das neue Trainingszentrum schon sehr geholfen“, beschreibt Strasser den Arbeitsalltag. „Wir sind schon eine gute Strecke vorangekommen. Natürlich sind wir noch nicht da, wo wir hinwollen in unserer Entwicklung. Aber die Jungs haben einen guten Charakter und wir können genauso spielen, wie ich mir das wünsche: Schnell im Angriff und bissig in der Abwehr.“

Wo sich die RheinStars in der Liga mit den 14 Teams einordnen werden, mag der Coach noch nicht sagen. „Es gibt sechs, sieben richtig starke Mannschaften. Herten und Herford, Rhöndorf auf alle Fälle, Grevenbroich, Ibbenbüren, auch Essen hat eine gute Mannschaft und wir gehören sicher auch dazu“, schätzt Strasser. „Aber letztlich müssen wir auf uns und unsere Entwicklung schauen. Und mit den Playoffs am Ende der Hauptrunde geht es dann nochmal richtig los. Wir werden es sehen.“

Hier geht es zu den Spieltagen der Liga

Foto: Gero Müller-Laschet