Studium geht vor – “Lieblingsspieler” Tim geht nicht mit in die ProB

Ab sofort soll die volle Konzentration dem Studium gelten – und deshalb wird Tim van der Velde nicht mit den RheinStars in die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB gehen. Den kampfstarken Guard zieht es aus Köln Richtung Wien zum Masterstudium. „Die letzten Saison war toll, aber jetzt ist für mich die Zeit für einen Tapetenwechsel gekommen“, sagt der 24 Jahre alte Wirtschaftsstudent. „Der Abschied von Tim ist schon etwas Besonderes. Er hat einen tollen Charakter, hat hier als kleiner Junge das Basketballspielen gelernt, sich zu einem gestandenen Spieler entwickelt und in jeder seiner Mannschaften zu den Führungsspielern gezählt.“, sagt Manager Stephan Baeck. „Ab gesehen davon hat er eine sehr gute Saison gespielt und hätte uns auch in der ProB sicher gut helfen können.“

„Tim war und ist einer meiner Lieblingsspieler und es ist sehr schade, dass er nächstes Jahr nicht mit uns bestreiten wird. Wir alle hätten ihn sehr gerne behalten und ich bedanke mich bei ihm für unsere gemeinsame Zeit und seinen gezeigten Einsatz!“, sagt Headcoach Johannes Strasser. „Jetzt ist für ihn der Zeitpunkt gekommen, an dem andere Dinge in den Vordergrund rücken und ich wünsche ihm bei seiner nächsten Station alles erdenklich Gute! Nichtsdestotrotz wird er uns sehr fehlen!“

Tim van der Velde
geb. 13. April 1996, Shooting Guard
Größe: 1,90 m, Gewicht: 85 kg  

Stationen: 
2018 –2020 RheinStars Köln
2017 –2018 ETB Wohnbau Baskets Essen
2005 –2017 RheinStars Köln  

Foto: Gero Müller-Laschet