Markus Röwenstrunk übernimmt JBBL
Mit Markus Röwenstrunk besetzen die RheinStars ab sofort die dritte hauptamtliche Trainerstelle im Nachwuchsbereich des Vereins. Der erfahrene Trainer soll sich sowohl um die Belange der JBBL-Mannschaft in der Nachwuchsbundesliga kümmern als auch um die komplette Entwicklung in dem Altersbereich U16 und U14. „Markus ist ein erfahrener Trainer mit einer Menge Wissen gerade im Jugendbereich. Damit sind wir im Nachwuchsbereich hervorragend aufgestellt, um im neuen Basketball Campus Köln richtig loslegen zu können“, sagt Stephan Baeck als Manager der RheinStars Basketball GmbH. Mit Oli Elling (NBBL), Markus Röwenstrunk (JBBL) und Jan Hilgers im Minibereich bis U12 verfügen die Rheinstars erstmals über drei hauptamtliche angestellte Trainer im Nachwuchs.
Der ehemalige Zweitligaspieler trainierte Jugendliche in mehreren Ländern, bekam dabei auch als Koordinator tiefe Einblicke in die erfolgreichen Programme beispielsweise von Erstligist RASTA Vechta oder im spanischen Valencia. „Ich freue mich sehr nun Teil dieses spannenden Projekts und der Arbeit in den Hallen zu sein“, sagt der 42 Jahre alte A-Trainer. „Mit dem bald fertigen Trainingszentrum im Basketball Campus werden die Möglichkeiten der Spielerausbildung hervorragend und das Potential des Kölner Basketballs auf das nächste Level kommen.“
Die basketballerischen Wurzeln des Diplom-Psychologen liegen am Schloss Hagerhof in Rhöndorf. Er spielte in der Regionalliga, der 2. Bundesliga sowie während seiner US-Zeit in Kalifornien im Junior-College-Spielbetrieb und in der NCAA II. Zuletzt trainierte er nach Stationen bei der BBG Herford, den Cuxhaven Baskets und Dresden Titans die Dragons Rhöndorf in der Regionalliga. Nach seinem Ausscheiden im vergangenen Herbst war Röwenstrunk weiter als Assistenz- und Individual-Trainer bei den Telekom Baskets Bonn tätig.
Fotos: RheinStars Köln