“Wir müssen unser Spiel durchsetzen”

Mit den ART Giants Düsseldorf erwarten die RheinStars am Wochenende einen Konkurrenten aus dem näheren Tabellenumfeld der BARMER 2. Basketball Bundesliga in der ASV-Sporthalle. Beide Teams liegen derzeit im unteren Tabellenhälfte der ProB-Nordgruppe und brauchen Siege. Kölns Kapitän Vincent Golson: „Die Giants stehen ähnlich da wie wir, aber ich glaube, wir sollten vor allem auf uns schauen. Wir müssen unser Spiel durchsetzen, dann können wir erfolgreich sein.“ Geht es nach dem erfahrenen Forward Thomas Michel, dann sollten zum Ende der Hinrunde noch zwei Siege her. Er wollte vor knapp 14 Tagen mindestens zwei Siege aus den nächsten drei Spielen holen. Bei Lok Bernau klappte das nicht, jetzt stehen noch die Giants und der ETV Hamburg als Chancen auf dem Programm.  Das Spiel beginnt am Samstag um 18 Uhr, findet aufgrund der Pandemie-Lage ohne Zuschauer statt und wird kostenfrei im Livestream auf sportdeutschland.tv übertragen.

Die aktuelle Saison
Düsseldorf steht mit drei Siegen nur einen besser da als Köln. Bislang gab es in eigener Halle Erfolge über Lok Bernau, ETV Hamburg und die Dragons Rhöndorf. Auswärts sind die Mannen aus der Landeshauptstadt ebenso ohne Punkte wie die RheinStars. Ihre Topscorer sind Booker Wade Coplin (22,1 Punkte pro Spiel) und Andrius Mikutis (14,1). Beim jüngsten 85:74 über Rhöndorf gaben zudem mit Samuel Mpacko und Delon Mitch Giddens zwei Nachverpflichtungen ihr Debüt in der Mannschaft von Headcoach Fabian Flabb. Flabb greift in dieser Saison auf die Arbeit des ehemaligen RheinStars-Cheftrainers Matt Dodson zurück. Nach einem Jahr Schaffenspause bringt Dodson bei den Giants sein großes Wissen als Assistent der ersten Mannschaft ein und fungiert zudem als Headcoach des NBBL-Teams.

Vergangene Saison
Im vergangenen Jahr gewannen die Düsseldorfer beide Begegnungen mit den RheinStars. Die waren zwar nicht immer hochklassig, aber immer spannend und eng. In ihrer Halle setzten sich die Giants Anfang März mit 85:79 durch, obwohl die verletzungsgeplagten Kölner knapp drei Minuten vor dem Ende noch 77:72 führten. Das Hinspiel verloren die Hausherren am Weihnachtsvorabend im Basketball Campus Köln powered by Flossbach von Storch in den Schlusssekunden. Bei 81:80 und eigenem Ballbesitz rutschte Marco Porcher Jimenez ein Einwurf von Kapitän Golson durch die Hände. Düsseldorf bekam 12 Sekunden vor Schluss überraschend den Ball. Aus einem wilden Gewühl heraus versenkte Dennis Marvin schließlich den Ball mit der Schlusssirene im Kölner Korb zum 81:82.

Zum Livestream geht es hier

Zum Liveticker geht es hier

Foto: Gero Müller-Laschet