„Wir freuen uns darauf, dass es endlich losgeht“

Endlich ist es so weit, in knapp 48 Stunden starten die RheinStars in die Saison 2022/23. In der ASV-Sporthalle erwartet die Mannschaft von Headcoach und Manager Stephan Baeck in der Gruppe Nord der ProB den Aufsteiger SC RASTA Vechta, das Farmteam des niedersächsischen ProA- und ehemaligen Erstligisten. Tipp-off zum Auftakt in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ist am Sonntag um 17 Uhr. Tickets gibt es direkt hier

„Wir wollen leidenschaftlich spielen, Lust auf Basketball in Köln machen und am Ende der Hauptrunde unter den Playoff-Teilnehmern stehen“, sagt Baeck. Nach dem Klassenerhalt durch die Ligaerweiterung hat sich das Gesicht der Mannschaft erheblich gewandelt. „Wir hatten mit unseren ehemaligen Spielern alle eine gute Zeit, auch wenn es sportlich manchmal wackelig war. Doch das Ende und der Ausgang der vergangenen Saison war auch eine Zäsur und so eine gute Gelegenheit, mit frischen Kräften eine Basis für die kommenden Jahre zu legen.“

Baecks Bilanz an der Seitenlinie zum Ende der vergangenen Saison stand bei acht Siegen aus elf Spielen, so soll es am besten weitergehen. „Natürlich wird das alles kein Selbstläufer. Aber ich glaube, wir haben eine gute Mischung aus jungen und erfahreneren Spielern gefunden – und eine Menge Talent im Team. In der Vorbereitung wurde intensiv gearbeitet, wir machen gute Fortschritte. Die Stimmung im Team ist positiv und das, obwohl wir mit 17 Spielern im Kader einen harten Konkurrenzkampf allein schon um die 12 Plätze im Spieltags Kader haben. Die Jungs ziehen prima mit. “

Vom letztjährigen Kader sind allein Jannis von Seckendorff, Elijah Schmidt, Leo Trierscheidt und Andrej Mangold geblieben. Mit Rupert Hennen oder Ali Sow sind Spieler hinzugekommen, die das Spiel der RheinStars führen sollen.  Zu den 17 Akteuren zählen mit den 15 Jahren alten Davi Remagen und Kenan Reinhart auch zwei hochtalentierte Nachwuchsspieler, die drauf und dran sind, sich ihre Zeiten auf dem Spielfeld der ProB zu holen. „Es macht uns allen Spaß, die Entwicklung der Jungs zu fördern und ihre Schritte zu beobachten“, sagt Baeck, der im Trainerstab nun neben Katharina Arnold mit Zoran Kukic über einen weiteren gestandenen Assistenten verfügt. „Wir verstehen uns gut, sportlich und menschlich. Und der Mannschaft tut es auch gut. Denn drei Trainer sehen mehr als zwei. So arbeiten wir gemeinsam und mit viel Übersicht an der Entwicklung.“

„Selbstverständlich sollten wir bei allem Optimismus jetzt erstmal sehen, dass wir auch die nötigen Punkte einsammeln für unsere Ziele“, sagt Baeck. „Und da wäre ein Sieg zum Auftakt perfekt. Wir freuen uns jedenfalls auf den Sonntag und darauf, dass es endlich losgeht.“ Auch gibt es ein Wiedersehen mit Leon Okpara, der nach seiner Kreuzbandverletzung in diesem Sommer viel bei seinem alten Verein im Basketball Campus Köln powered by Flossbach von Storch trainiert hat. Anders als Rückkehrer Antonio Pilipovic schloss sich der ehemalige RheinStar allerdings nach seinem Engagement bei den Artland Dragons nun dem SC RASTA in unmittelbarer Nachbarschaft an.

RheinStars-Kader 22/23: Shore Adenekan, Anthony Bauer, Duje Dujmovic, Steffen Haufs, Rupert Hennen, Luca Ladjyn, Andrej Mangold, Andrew Onwuegbuzie, Antonio Pilipovic, Kenan Reinhardt, Davi Remagen, Elijah Schmidt, , Ali Sow, Robin Straub, Leo Trierscheidt, Jannis von Seckendorff, Kai Winkelnkemper.

Foto: Marcus Müller-Saran