Starke Teamleistung der Schlüssel zum ersten Auswärtserfolg

Einen in vielerlei Hinsicht lohnenden Ausflug zu den Gießen Pointers erlebten die RheinStars am Samstagabend. Ganz oben auf der Habenseite stand dabei der erste Auswärtssieg der laufenden Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Gruppe Nord. 102:63 (48:32) zeigten die Lettern auf der Anzeigetafel in der Sporthalle Ost. Abgesehen von einem nun klaren Vorsprung im direkten Vergleich legten die Kölner mit dem vierten Saisonerfolg zwei weitere Zähler zwischen sich und den einzigen Abstiegsplatz, auf dem die Pointers punkt- und sieglos liegen. Außerdem verwandelten die mitgereisten Flying Flönz den Auftritt von einigen Hundert Zuschauern zu einem Heimspiel.

Nach solch einem Happyend hatte es kurz vor Abfahrt der Mannschaft am Samstag noch nicht ausgesehen. Zwar lief die Vorbereitung unter der Woche auf das wegweisende Spiel sehr zielgerichtet. Doch am Morgen mussten aus dem Trainerteam sowohl Headcoach Stephan Baeck als auch Zoran Kukic krank die Segel für den Tag streichen. So übernahm Katharina Arnold zum dritten Mal in ihrer Amtszeit den Job an der Seitenlinie. „Da ich immer die Spiele und den Gegner vorbereite, war das inhaltlich kein Problem. Und dann hat sich die Mannschaft mit einer sauberen Teamleistung den Sieg geholt“, sagte Arnold über ihren ersten Erfolg als allein verantwortlicher Coach in der dritthöchsten Spielklasse.

Entscheidender Faktor für den Erfolg wurde dabei die Defense. „Unsere Verteidigung ist die Basis für unser Spiel. Wenn wir die Stopps bekommen, dann haben wir gegen jedes Team eine Chance“, erklärte Arnold. „Heute haben wir dann zusätzlich in der Offensive den Ball gut bewegt. So hatten alle ihren Anteil am Spiel und damit am Sieg.“ Die Zahlen belegen das: Fünf Spieler punkteten zweitstellig, alle zwölf Akteure trugen sich mit Punkten ein. Und auf der anderen Seite des Feldes hinterließen sie ratlose Hausherren, die mit der im Laufe des Spiels immer intensiver werdenden Defense nicht mehr zurechtkamen. So verloren die Pointers nach einem ordentlichen Startviertel erst den Anschluss an die Kölner und in den abschließenden zehn Minuten komplett den Zugriff auf das Geschehen. Die RheinStars hingegen nutzten ihre Chancen konzentriert und zelebrierten nach der Partie mit ihren Fans die erste Auswärtssieg- „Humba“ der Saison.

Viertelergebnisse: 19:22, 29:10, 23:19, 31:12

Spielfilm: 6:11 (5.), 19:22 (10.), 35:30 (15.), 48:32 (20.), 60:38 (25.), 71:51 (30.), 86:55 (35.), 102:63 (40.)

Teamstatistiken: Würfe aus dem Feld – Köln (39 von 72/54%), Gießen (21/53, 40%), FW Köln 70% (16/23), Gießen 63% (17/27), 20:13 Assists, 39 (5 offensiv): 33 (4) Rebounds, 2:4 Blocks, 11:6 Steals, 8:20 Turnover.

RheinStars:  Davi Remagen (7/1 Dreier), Rupert Hennen (19/1, 4 Assists, 5 Rebounds, 5 Steals), Ali Sow (15/1 Dreier, 7 Rebounds, 4 Assists), Antonio Pilipovic (15/4), Steffen Haufs (2, 6 Assists), Andrew Onwuegbuzie (7/1, 4 Rebounds), Luca Ladjyn (2), Shore Adenekan (1), Elijah Schmidt (17, 4 Rebounds), Anthony Bauer (3), Duje Dujmovic (2), Jannis von Seckendorff (12, 6 Rebounds).

Zum kompletten Score geht es hier

Foto: Gero Müller-Laschet