Große Freude über Platzierung in Spitzengruppe

Mit reichlich Rückenwind können die RheinStars in das neue Jahr der Gruppe Nord der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Während sich die Kölner am Vorabend des Heiligabends nach ihren Erfolgen über die Spitzenteams SBB Baskets Wolmirstedt und Dragons Rhöndorf in eine kurze Pause verabschiedeten, absolvierte die Liga noch den abschließenden Vorrundenspieltag in der 13er Gruppe. Am Ende der Hinrunde können die RheinStars ein hervorragendes Zwischenfazit ziehen. Dieses lässt sich nicht nur an der tollen Platzierung in der Spitzengruppe mit Platz 4 festmachen, sondern es ist die Art und Weise wie die Spieler als Mannschaft in Verteidigung und Angriff agieren.

„Ich freue mich sehr für die Jungs. Platz 4 nach der Hinrunde ist eine Bestätigung für die hohe Intensität, mit der wirklich alle jeden Tag im Training arbeiten. Und dies nicht nur in den letzten Wochen, aber am Ende des Jahres haben alle gesehen, dass es sich lohnt und Früchte trägt. Wir haben zuletzt auf einem guten Niveau gespielt und unsere positive Entwicklung findet sich nun auch im Tabellenbild wieder“, sagt Trainer und Manager Stephan Baeck.

Klare Ziele: Playoff-Platz erreichen, Spieler entwickeln, Spielidee etablieren

„Wir verfolgen dabei in dieser Saison klare Ziele: Wir wollen neben dem Erreichen eines Playoff-Platzes vor allem die Spieler entwickeln und innerhalb des Vereins eine Spielidee über alle Leistungsmannschaften hin etablieren“, sagt Manager Baeck. „Das braucht seine Zeit. Aber in der ProB sehen wir, dass sich die Spieler mehr und mehr darauf einlassen, weil sie unserem gemeinsamen Weg vertrauen und diesem folgen. Die erfolgreichen Partien vor der Weihnachtspause dienen da sehr gut als positive Verstärkung, den eingeschlagenen Weg weiter zu verfolgen.“ Angesprochen auf die Entwicklung der jungen Talente und der einheitlichen Spielidee nennt Baeck zudem vor allem die JBBL, die sich unter ihrem Trainer Zoran Kukic in die gleiche positive Richtung entwickelt. „Sicherlich keine Überraschung, da Zoran ja auch als Assistant Coach der ersten Mannschaft arbeitet: Inhalte im Training und die  Spielphilosophie sind so besonders eng abgestimmt.“ Auch die zweite Mannschaft als Tabellenführer der 2. Regionalliga unter ihrem Coach Platon Papadopoulos integriert laufend junge Spieler aus der ProB, gibt ihnen Spielzeit und orientiert sich dabei an der ProB-Mannschaft.

Baeck ergänzt: „Das ist natürlich erstmal allein eine Momentaufnahme. Denn die Spiele und die Tabelle sagen uns auch, dass wir weiter hart arbeiten müssen.“ Das verdeutlicht die Ligasituation zur Halbzeit der Hauptrunde allein mit Blick auf Köln: So gewannen die RheinStars fünf ihrer sechs Spiele gegen die Teams von Platz eins bis sieben. Dafür gab es Niederlagen in der Vorrunde gegen die Mannschaften von Platz acht bis elf. Am Tabellenende wurden wiederum die BBG Herford und die Gießen Pointers deutlich besiegt. „Uns zeigt das: In der ProB kannst du dir keine Pausen nehmen, nicht mal kleine. Dafür ist die Liga zu ausgeglichen.“

Foto: Gero Müller-Laschet