Grantas – das litauische Powerversprechen

Mit Grantas Vasilauskas begrüßen die RheinStars eine hochinteressante Verpflichtung auf den großen Positionen für die kommenden Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Der Power Forward bringt mit 204cm und 115kg jede Menge Physis, aber auch Erfahrung mit. Er sammelte mit seinen 24 Jahren sowohl Einsätze im Eurocup als auch in den Meisterschafts-Playoffs der obersten Liga seines Heimatlandes. In der vergangenen Saison erreichte er mit seinem jüngsten Klub BC Lietkabelis Panevėžys in der Endrunde Platz drei. Der ehemalige litauische Jugend-Nationalspieler stammt aus der Talentschmiede des legendären Euroleague-Klubs Zalgiris Kaunas.

„Grantas ist sehr gut ausgebildet, und kann unser Spiel auf den großen Positionen auf ein anderes Level heben“, sagt Manager und Trainer Stephan Baeck. „Zudem ist er ein sehr guter Passgeber, der ein gutes Auge für seine Mitspieler hat. In unseren gemeinsamen Trainingseinheiten konnte man sehr viel von diesem Potenzial sehen. Von Anfang an wussten wir, dass wir ihn in unserem Team haben wollen. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir ihn von den RheinStars und Köln als seine erste Auslandsstation überzeugen konnten.“

„Der erste Eindruck war großartig. Die Trainingsstätte ist hervorragend, der Trainerstab war sehr nett und hat mir auch geholfen, meine Entscheidung zu treffen. Ich habe hier vor allem gute Bedingungen gesehen, um spielen zu können“, sagt Vasilauskas. „Und Köln ist eine sehr schöne Stadt! Ich hatte schon die Möglichkeit ein paar Tage hier zu verbringen. Nun freue ich mich sehr darauf, meine neuen Teamkollegen und natürlich auch die Fans kennenzulernen und mit der Saison zu starten.“

Grantas Vasiliauskas
geb. 20.01.1999 (in Alytus, Litauen), 204 cm, 105 kg, Power Forward

Stationen:
seit 2023 – RheinStars Köln
2021-2023 – BC Lietkabelis Panevėžys (LTU)
2019-2021 – BC Nevėžis Kėdainiai (LTU)
2019-2020 – Tartu Ulikool (EST)/Jonava Jovanos (LTU)
2018-2019 – Kuršiai Palanga /Jonava Jovanos (LTU)
2016-2018 – Žalgiris-2 Kaunas (LTU)
2014-2016 – SRC-Dzūkija Alytus (LTU)

Stats 2022/23
Hauptrunde – 16 Spiele, 6.6 Min. (pro Spiel), 66.7% 2FGP, 30 % 3FGP, 1.5 Punkt, 0.4 Ass., 0.6 Reb., 0.1 St., 0.5 Eff.

Foto: RheinStars