Robin Danes – Rückkehrer aus Nordkarelien

Mit Robin Danes ist Mitte des Monats ein weiterer junger und talentierter Spieler zu den RheinStars gestoßen. Der 22 Jahre alte Small Forward stand mit seinen 1,98m Körpergröße knapp anderthalb Jahre beim finnischen Erstligisten Kataja Baskets in Joensuun unter Vertrag, spielte dort sowohl in der Erstligamannschaft als auch im Nachwuchsteam der Kataja Baskets Talents eine Klasse tiefer. Aufgrund seiner persönlichen Perspektive als Basketballer entschied sich der gebürtige Rheinländer jedoch wieder zum Abschied aus der Heimat seiner Mutter – und dockte nun aus Nordkarelien von der russischen Grenze kommend bei den Kölnern an. Vor dem Abstecher nach Finnland stand er zwei Spielzeiten lang bei den BSW Sixers unter Vertrag und absolvierte auch einige Erstligapartien für deren Kooperationspartner, die MBC Syntainiacs.

„Ich will mit den RheinStars oben mitspielen, möglichst um den Aufstieg“, sagt Danes, der, kaum angekommen, gegen die Ademax Ballers Ibbenbüren am vergangenen Samstag bereits 17 Minuten auf dem Feld stand. „Robin ist eigentlich kein Neuzugang für uns. Er trainiert jeden Sommer in unserem Sommerprogramm mit uns und wir hätten ihn gern schon früher zu uns ins Team genommen. Er ist ein sehr interessanter Spieler, der sich für höherer Aufgaben empfehlen möchte. Wir freuen uns, ihm eine Plattform dafür geben zu können. Auf diese Weise kann er uns helfen und wir Ihm, es passt also prima.“, freut sich Manager Baeck. „Er ist ein Spieler mit hoher Qualität, der unsere Leistungsträger entlasten wird, was für einen erfolgreichen Abschluss der Saison sehr wichtig werden kann.“

Zum Spielerprofil Robin Danes

Foto: Gero Müller-Laschet