Auf geht’s Köln! Mit mehr als 150 Fans nach Leverkusen

Mit zwei herausfordernden Spielen endet und beginnt das Jahr für die RheinStars in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Gleich zweimal treffen sie auf den rheinischen Langzeitrivalen Bayer Giants Leverkusen. Zuerst geht es am samstäglichen Weihnachtsvorabend in die Ostermann-Arena (19.30 Uhr), bevor es zum direkten Rückspiel am 6. Januar (18 Uhr) in der ASV-Sporthalle kommt. Die Fans beider Lager jedenfalls sind in großer Vorfreude. Während in Leverkusen bereits 2.000 Karten abgesetzt wurden, ist die Parte in Köln ausverkauft – eventuell mag es Rückläufer aus Kontingenten in der Woche vor dem Spiel geben. Der Fanclub „Flying Flönz“ ruft zudem auf „alle in weiß nach Leverkusen“; rund 150 Fans und mehr begleiten die RheinStars.

Sportlich betrachtet ist es für die RheinStars das nächste Spitzenspiel. Köln führt die Gruppe Nord mit 11:1-Siegen an, Leverkusen rangiert punktgleich mit vier Teams (8:4) direkt dahinter. Beide Teams gehören mit 5:1-bzw. 6:1-Siegen zu den besten Auswärtsteams. Die Giants hadern seit ihrem überraschenden Abstieg aus der ProA allein mit ihren Heimauftritten (2:3), während die RheinStars aktuell als Tabellenführer noch makellos dastehen (6:0). „Leverkusen ist ein Team, das uns alles abverlangen wird“, sagt Manager und Trainer Stephan Baeck. „Sie können mit großer Intensität spielen und haben einen Kader, der für den direkten Wiederaufstieg zusammengestellt worden ist.“

Angeführt werden die Giants von Walter McBride, der Pointguard steht bei 18.3 Punkten pro Spiel und 4.4 Assists. Die besten Scorer danach sind Sebastian Brach (10.8), Marius Stoll (9.8) und Marko Boksic (8.9). Dazu kommen in dem stark besetzten Kader u.a. Sören-Eyke Urbanksky sowie Calivn Oldham jr. Alles prägende Spieler bei ihren vorherigen Vereinen. Baeck: „Aber bisher haben wir gerade in solchen Spielen gegen einen guten Gegner immer unsere beste Leistung abrufen können. Wir dürfen die Bedeutung dieses Spiels nicht zu groß reden. Ein Derby ist immer schön und wir freuen uns drauf, wir wollen aber vor allem an der weiteren Entwicklung unseres Spiels und unseren Talenten arbeiten und so eine bisher sehr gute Hinrunde mit einem Sieg abschließen.“

Foto: Gero Müller-Laschet

Livestream: https://bit.ly/4ayHAiv

Liveticker: https://bit.ly/3RPibJY