NRW-Duell mit runderneuerten Herfordern

Die RheinStars biegen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga Gruppe Nord auf die Zielgerade der ProB-Hauptrunde. Noch fünf Spiele stehen aus bis zum Start der Playoffs und dem großen Zwischenziel, dort mit Heimrecht in die ersten Runden zu starten, die vierzehn Tage nach Ostern beginnen. Erster Gegner auf dem Weg ist die BBG Herford. Nach dem Vergleich mit den Iserlohn Kangaroos vor 14 Tagen das nächste NRW-Duell. Tippoff in der ASV-Sporthalle am Samstag ist wie gewohnt um 18 Uhr.

Im Hinspiel setzten sich der Kölner Ende November mit Topscorer Björn Rohwer (24 Punkte/11 Rebounds) deutlich mit 101:82 beim letztjährigen Aufsteiger durch. Bei den Gästen hat sich seitdem einiges verändert. So steht mit Miika Sopanen seit Januar ein anderer Trainer an der Seitenlinie und mit Collin Turner ein neuer US-Amerikaner auf der Aufbauposition. Turner liefert bislang mit durchschnittlich 21.1 Punkten, 7.6 Assists bei einer Effektivität von 25.6 sehr verlässlich. Dazu kommt mit Shawn Gulley der Mann mit den meisten Saisonpunkten in der Gruppe Nord (500). Der ehemalige Düsseldorfer trägt zum Spiel der Westfalen im Schnitt 23.8 Punkte und 9.1 Rebounds bei. Mit Julius Stahl (10.6) und Luca Michels (13.6) punkten zwei weitere Spieler regelmäßig zweistellig. In dieser Zusammensetzung hat sich die runderneuerte BBG gut entwickelt und konnte am vergangenen Wochenende durch das 77:73 über die BSW Sixers die Abstiegsränge verlassen.

„Sie kommen mit frischem Wind und Motivation nach Köln. Und sie haben nichts zu verlieren“, sagt RheinStars-Manager und -Trainer Stephan Baeck. „Deshalb müssen wir wachsam ins Spiel gehen, und uns vor allem auf unsere Stärken konzentrieren. Wie immer soll dabei unsere Verteidigung den Grundstein legen.“ Zumal mit einem weiteren Sieg, es wäre der 17. im 22. Saisonspiel, nach der Qualifikation der nächste Meilenstein in Sachen Playoff so gut wie erreicht sein könnte. Das Heimspielrecht. Je nach Ausgang der anderen Partien könnten die Kölner am Sonntagabend vier Spiele Vorsprung auf Platz fünf aufweisen.

Liveticker: https://bit.ly/3VbBijp

Livestream: https://bit.ly/3wQLKma

Tickets: https://bit.ly/36QPirO

Foto: Gero Müller-Laschet