Mit Respekt und Konzentration nach Speyer

Mit großem Respekt schauen die RheinStars auf das kommende Wochenende und ihren nächsten Gegner. Am kommenden Samstag (19.30 Uhr) gastieren die Kölner bei den Ahorn Camp BIS Baskets aus Speyer am siebten Spieltag Gruppe Süd in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. Die Hausherren gelten insbesondere in ihrer Sporthalle Nord als schwer zu spielen und fügten dem aktuellen Tabellenführer in der vergangenen Saison zum Auftakt der Playoffs eine schmerzhafte Niederlage zu – die allerdings wurde dann zum Ausgangspunkt einer formidablen Entwicklung bis hin zum Erreichen der Finalspiele.

„Die Baskets gefallen mir als Mannschaft sehr gut“, sagt Manager und Headcoach Stephan Baeck. „Sie hinterlassen einen eingespielten Eindruck und sind von Carl Mbassa gut gecoacht, aber wichtiger ist mir, gerade zu diesem frühen Zeitpunkt der Saison, vor allem unsere eigene Entwicklung. Hier setzen wir unseren Fokus. Im letzten Spiel gegen Erfurt haben wir gesehen, woran wir unbedingt hart arbeiten müssen. “

In den vergangenen Jahren entpuppten sich die Baskets zu Beginn der Saison als notorische Spätstarter. Mal gewannen sie nur eins ihrer ersten vier Spiele, mal verloren sie die ersten beiden Partien, oder, wie in dieser Saison, gleich die ersten drei. Inzwischen aber ist der letztjährige Playoff-Teilnehmer wieder in der Spur und gewann seine jüngsten drei Begegnungen. Zuletzt beeindruckend hoch mit 84:57 beim BBC Coburg.

Getragen wird das Spiel der Baskets wie in den Jahren zuvor von Daryl Woodmore (22.2 Punkte pro Spiel), Carlos Hidalgo Guijo (11.5), David Aichele (10.7), Dennis Diala (9.7) und Christioph Rupp (8.7). Coach Mbassa setzt dabei im Kern auf eine eingespielte 7er Rotation. „Sie bewegen sich und den Ball gut, stehen in der Defense stabil, wissen, was zu tun ist, und werden uns alle Konzentration und Aufmerksamkeit abverlangen“, sagt Assistant Coach Katharina Arnold.

Livestream: https://bit.ly/4fyCBzW

Liveticker: https://bit.ly/3YGuGcU

Foto: Gero Müller-Laschet