Nach Hanau die Intensität aus Hamburg-Spiel mitnehmen

Nun also Hanau. Am Samstag wollen die RheinStars Köln ab 19.00 Uhr (live auf sportdeutschland.tv) bei den Hebeisen White Wings ihren erkennbaren Aufwärtstrend fortsetzen, der sich bei dem bislang höchsten Sieg in der 2. Basketball-Bundesliga ProA gegen die Hamburg Towers mehr als andeutete. Indes, die Aufgabe am vierten Spieltag wird keine leichte. „Hanau ist eine gut zusammengestellte Mannschaft, die sehr intensiv spielt und sicher auch uns herausfordern wird. Hanau hat in Hamburg gewonnen und dem Ligafavoriten Mitteldeutscher BC das Leben schwer gemacht. Das spricht für ihre Qualität“, sagt Headcoach Arne Woltmann mit Blick auf die bevorstehenden Reise in der Frankfurter Raum.

Im vergangenen Jahr verlor die Mannschaft von Woltmann zweimal gegen die Hessen. Während der Vorbereitung gelang zwar der erste Sieg, allerdings fehlte bei den Hanauern mit Kruize Pinkins unter anderem der Topscorer. Der US-Amerikaner erzielte zuletzt bei der Niederlage nach Verlängerung gegen den Topfavoriten MBC 30 Punkte bei 11 Rebounds. „Ein starker Mann. Aber wenn wir unser Spiel spielen können, dann haben wir immer eine Chance“, behauptet Chris Eversley, der bei seiner Heimpremiere im Kölner Trikot am Dienstag gegen Hamburg zu den herausragenden Akteuren des Spiels zählte.

Auf den ersten Blick betrachtet, sind beide Mannschaften bei einem Sieg und zwei Niederlagen nicht weit auseinander – wenn nicht die Würfe wären. Die RheinStars führen bei den 2-Punkte-Würfen mit einer Erfolgsquote von 58 % sogar die Ligawertung an, Hanau kommt hier als Vorletzter auf 42,2%. Hanau gehört dagegen zu den zwei besten Dreierteams, Köln zum hinteren Mittelfeld. „Das wird eine spannende Sache, aber der Sieg über Hamburg hat uns Auftrieb gegeben – und wenn wir die Intensität vom Dienstag mitnehmen können, dann haben wir auf jeden Fall eine Möglichkeit“, sagt Coach Arne Woltmann.

Foto: Gero Müller-Laschet