“Bock auf die nächste Saison in Köln” – auch Leon Baeck bleibt

Mit Leon Baeck wird ein weiteres vielversprechendes Talent aus den eigenen Reihen in der BARMER 2. Basketball-Bundesliga ProB für die RheinStars Köln auflaufen. „Köln ist meine Stadt, ich studiere hier, habe hier alle Jugendmannschaften durchlaufen und hier in meinem Verein will ich auch den nächsten Schritt machen. Ich habe einfach Bock auf die nächste Saison in Köln“, sagt der 21 Jahre alte Pointguard. Bislang hatten bereits Jonas Gottschalk, Bene van Laack und auch der zurückgekehrte Tim van der Velde ihre Zusage gegeben. Dazu kommen mit Thomas Michel (Rhöndorf Dragons) und Yasin Kolo (Artland Dragons) zwei gestandene ProB-Spieler.

„Leon spielt eine wichtige Rolle in unseren Planungen. Er hat das Potenzial und bereits jetzt das Niveau, viel Verantwortung in unserem Spiel zu übernehmen. Seine Athletik ist überragend und durch mehr Spielzeit in der kommenden Saison wird er auch lernen, eine Mannschaft immer besser zu führen“, sagt Cheftrainer Matt Dodson über den ehemaligen U20-Nationalspieler, der allerdings in den vergangen zwei Jahren wiederholt von einer Knie-Verletzung in seiner Entwicklung gebremst wurde. „In den letzten beiden Jahren hat mich eine Verletzung immer wieder gestoppt, trotzdem bin ich in der vergangenen Saison vorangekommen. Deshalb will ich den Sommer nutzen, um endgültig alles auszukurieren, damit ich auch persönlich wieder voll angreifen kann“, sagt Baeck, der es trotz einer knapp dreimonatigen Spielpause von Ende Oktober bis in die zweite Januar-Hälfte in der zurückliegenden ProA-Saison noch auf 21 Einsätze und durchschnittlich 12:35 Minuten brachte. „Ich will Verantwortung in unserer Mannschaft übernehmen.“

Manager Stephan Baeck: „Wir wollen zurück zu unserem ursprünglich eingeschlagenen Weg, unseren eigenen Talenten mehr Spielzeit und Verantwortung zu übertragen. Dafür ist die ProB eine gute Plattform und öffnet gerade unseren jungen deutschen Spielern wie Leon, Jonas, Tim oder Bene große Möglichkeiten, sich die nötige Spielzeit auf dem Feld zu holen, um ihre eigene Entwicklung zu beschleunigen. Auch deshalb freue ich mich über Leons Zusage nicht nur persönlich, sondern auch und vor allem aus sportlichen Gründen.“

Leon Baeck, Pointguard
Geb. 30. Oktober 1996

Stationen
Seit 09/2004 RheinStars Köln

Saison 2017/2018
21 Spiele: 12:35 Minuten pro Spiel, gesamt: 53 Punkte, 23 Assists, 22 Steals

RheinStars Kader 2018/2019
Leon Baeck, Tim van der Velde, Thomas Michel, Bene van Laack, Yasin Kolo, Jonas Gottschalk

 

Foto: Gero Müller-Laschet