“Alles ist möglich, wenn wir gemeinsam daran glauben”

Am zweiten Spieltag der Playdowns erwarten die RheinStars am Sonntag den BBC Coburg ab 18 Uhr in der ASV-Sporthalle. „Wenn das Publikum wieder so hinter der Mannschaft steht, dann haben wir gegen jedes Team unsere Chance. In so einer Stimmung kannst du eigentlich nur gewinnen“, sagt Manager Stephan Baeck und ergänzt: „Deshalb freue ich mich sehr auf die Partie.  Für uns ist noch alles möglich in den Playdowns, wenn wir gemeinsam daran glauben.“ Vor der Partie in der Südgruppe der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB laufen im ASV zwei Spiele der RheinStars in den Nachwuchs-Bundesligen. In der JBBL ist ratiopharm Ulm ab 12.30 Uhr der Gegner, ab 14.30 Uhr in der NBBL Eintracht Frankfurt I Fraport Skyliners. Der Eintritt zu den beiden Jugendspielen im Rahmen des Dreifach-Spieltags ist frei.

Die Ausgangslage vor dem zweiten Spieltag

Köln (6 Saisonsiege) liegt derzeit zwei Erfolge hinter dem ersten Nichtabstiegsplatz, den aktuell die TG s. Oliver Würzburg (8) belegt. Mit einem weiteren Heimsieg würde Köln die TG s.Oliver Würzburg weiter unter Druck setzen, die bereits am Samstag in Rhöndorf (5) antreten muss. Gewinnen die Dragons und Köln, dann würden die RheinStars vor den beiden Auseinandersetzungen mit Würzburg am dritten und vierten Spieltag auf einen Sieg heranrücken. Die Coburger (10) haben es dagegen in der ASV-Sporthalle erstmals in der Hand, mit einem weiteren Erfolg nach dem Sieg in Würzburg den Klassenerhalt nicht nur praktisch, sondern auch theoretisch zu besiegeln. Für den BBC ist es damit der erste Matchball.

Blick auf den Kölner Kader

Filip Kukic steht kurz vor seiner Rückkehr in die Mannschaft. Der Youngster hatte sich im Spiel gegen Elchingen am 2. Februar verletzt und ist in dieser Woche wieder ins Training eingestiegen. Raus ist hingegen weiterhin Malte Herwig (Hexenschuss). „Wir rechnen auch mit Vladi Nemcok zum Wochenende nach seiner Verletzung gegen Rhöndorf“, sagt Cheftrainer Matt Dodson. „Unabhängig davon, brauchen wir einen sehr guten Tag von uns, um die Coburger schlagen zu können – und vielleicht von dem ein oder anderen auch etwas, mit dem wir heute noch nicht rechnen können.“

Blick auf den Coburger Kader  

Beim 86:76-Erfolg der Coburger am vergangenen Samstag in Würzburg lief es so laut Pressemeldung: „Das Trio Kevin Franchesci, Chase Adams und Christopher Wolf legte zusammen 65 Punkte und 24 Rebounds auf und fand immer eine Antwort, wenn die Hausherren zu einer Aufholjagd ansetzen wollten.“ Das BBC-Spiel lebt von dem Trio plus Dino Dizdarevic, der beim 100:101-Auswärtserfolg in Köln der entscheidende Faktor in der Verlängerung wurde. Die vier standen zuletzt jeweils 35 Minuten und mehr auf dem Feld.

Die bisherigen Saison-Duelle

  1. November 2018: Coburg vs Köln 102:78. Teamstats: 2er: 55% Köln/51% Coburg, 3er: 29%/41%, Freiwürfe: 74%/81%. Assists 15/30, Rebounds 31/43, Steals 5/6, Turnover 15/9. Topwerte: Haymond 20 Punkte, 7 Rebounds. Franceschi 24 Punkte, Adams 14 Assists.
  2. Januar 2019: Köln vs. Coburg 100:101 n.V. Teamstats: 2er: 53% Köln/59% Coburg, 3er: 39%/32%, Freiwürfe: 68%/81%. Assists 15/20, Rebounds 42/31, Steals 4/4, Turnover 14/9. Topwerte: Haymond 30 Punkte, Kolo 16 Rebounds, Nemcok 9 Assists. Dizdarevic 25 Punkte, Dizdarevic und Wolf je 8 Rebounds.

Das Formbarometer

Köln gelangen mit dem Erfolg über Rhöndorf erstmals zwei Siege in Folge in dieser Saison. Bilanz der letzten 10 Spiele: 4:6 Siege. Der Coburger Sieg in Würzburg stoppte eine Serie von fünf BBC-Niederlagen. Bilanz der letzten 10 Spiele: 4:6-Siege.

Foto: Gero Müller-Laschet