Gemeinsam zum nächsten Derbysieg?

Für die Fans und für sich selbst wollen die RheinStars Köln zumindest noch den Derbysieg in Rhöndorf bei den Dragons holen. Samstag, 19.30 Uhr. Sportzentrum Menzenberg. Sportlich sind zwar alle Fakten und Platzierungen in der Playdowns-Gruppe vor dem letzten Spieltag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB geklärt: Der BBC Coburg und die TG s.Oliver Würzburg bleiben in der ProB. Die beiden rheinischen Rivalen steigen ab. Köln wird sich nicht mehr vom Tabellenende lösen können. Aber wenn das Lokalderby ansteht, dann gehen in beiden Lagern die Antennen noch einmal richtig hoch. „Es geht für beide um die Ehre und natürlich um zumindest einen ordentlichen Abschluss der Saison“, sagt Manager Stephan Baeck.   

Fans gemeinsam auf dem Weg zum Derby
Noch ein allerletztes Mal wollen die RheinStars zusammen mit den Fans die Drachenhöhle am Menzenberg erobern. Auf Initiative des Fanclubs „Flying Flönz“wollen sich am Samstag allein 60 Fans gemeinsam per Regionalbahn RE8 auf den Weg nach Rhöndorf machen. Treffpunkt ist um 16 Uhr auf der Domplatte, Abfahrt 16.38 Uhr. In Rhöndorf ist der Eintritt frei auf Spendenbasis, die Fahrt kostet jeden die üblichen VRS-Gebühren. Wer sich noch weitere Informationen holen möchte, schreibt einfach die Flying an unter op_tour@flying-floenz.de.

Saisonkehraus an der Playa in Cologne am Sonntag
Am kommenden Sonntag laden die RheinStars ab 18 Uhr Partner, Helfer, Fans und Freunde zum Saisonkehraus mit Mannschaft und Coaches an die Playa in Cologne in Junkersdorf ein. Bei Sion Kölsch und Fassbrause wollen die RheinStars die Saison noch einmal in Gesprächen Revue passieren lassen – und vor allem abschließen. Möglichst mit einem Derbysieg im Gepäck. Die Playa war in den vergangenen Heimspielen Anlaufstation für die Besucher der Heimspiele. Hier kamen auch die jeweils 3 Liter Freibier für jeden erfolgreichen Kölner Dreier der Sion-Aktion „3 für 3“ nach Spielschluss zum Ausschank. Die RheinStars trafen insgesamt 98 Mal in eigener Halle.

Kadersituation in Köln und Rhöndorf
Die RheinStars werden wohl mit dem Kader vom Coburg-Spiel auch in Rhöndorf antreten. Eventuell kehrt Vladimir Nemcok nochmal zurück, zudem könnte Sebastian Pritz mit ins Aufgebot rücken. Die NBBL-Spieler werden mit Blick auf ihr entscheidendes Playdown-Spiel gegen die Uni Baskets Paderborn (13 Uhr/ASV-Sporthalle) am Sonntag geschont. Bei den Drachen fehlte beim Erfolg in Würzburg Spielmacher Kwen Waller.

Die bisherigen Saison-Duelle Köln vs. Rhöndorf
(2:1 Siege – 233:230 Korbpunkte)

10. November 2018: Köln vs. Rhöndorf 67:77. Teamstats: 2er: 48% Köln/49% Rhöndorf, 3er: 21%/33%, Freiwürfe: 73%/62%. Assists 13/18, Rebounds 34/46, Steals 7/7, Turnover 16/19. Topwerte: Haymond 22 Punkte, 6 Rebounds. Riauka 15 Punkte, 17 Rebounds.

2. Dezember 2018: Rhöndorf vs. Köln 85:89. Teamstats: 2er: 39% Köln/54% Rhöndorf, 3er: 46%/41%, Freiwürfe: 83%/74%. Assists 15/20, Rebounds 33/36, Steals 6/7, Turnover 17/20. Topwerte: Haymond 25 Punkte, van Laack 8 Rebounds. Riauka 24 Punkte, 8 Rebounds.

9. März 2019: Köln vs. Rhöndorf 77:68. Teamstats: 2er: 47% Köln/38% Rhöndorf, 3er: 30%/14%, Freiwürfe: 59%/61%. Assists 19/15, Rebounds 57/45, Steals 2/12, Turnover 16/5. Topwerte: Haymond 25 Punkte, 11 Rebounds, Nemcol 11 Assists. Waller 32 Punkte, Riauka 27 Punkte, 23 Rebounds.

Formbarometer
Köln startete euphorisch mit einem Sieg über Rhöndorf in die Playdowns, verlor dann allerdings die folgenden vier Spiele. Die Dragons unterlagen in Köln, besiegten dann Würzburg zweimal und Coburg einmal. Betrachtet man allein die Spiele in den Playdwons, ergibt sich folgendes Bild vor dem abschließenden Spieltag. 1. Coburg 4:1-Siege, 2. Rhöndorf 3:2, 3. Würzburg 2:3, 4. Köln 1:4

Das Spiel wird live auf sportdeutschand.tv übertragen.

Foto: Frank Fankhauser