Die Jugend-Bilanz der RheinStars

Ein Blick zurück nach vorne. In der abgelaufenen Saison spielten 33 Nachwuchsteams mit 26 Trainern für die RheinStars Köln in allen Alters- und Leistungsklassen. Die Kölner sind dabei mit Platon Papadopoulos als sportlichem Leiter einer der wenigen Vereine in Deutschland, die Mannschaften sowohl in allen männlichen als auch in den weiblichen Nachwuchsbundesligen stellen. Im weiblichen Leistungsbereich besteht seit der Saison 2017/18 eine Kooperation mit dem Hürther BC, die ausgebaut wird. Zum Ende der Spielzeit 2018/2019 laden wir herzlich ein zum Streifzug durch die Altersklassen und blicken auf die Highlights.

Berufungen in Auswahlmannschaften – Spieler und Trainer
Paul Minjoth aus der JBBL wurde in die U15 Nationalmannschaft berufen, Danguole Pupkeviciute erreichte den erweiterten Kader in der weiblichen U16. Zu den Auswahllehrgängen des Westdeutschen Verbands wurden u.a. eingeladen: Lars Brodisch (U16), Luisa Anderegg (U16), Bonel Mpaka (U14), Davi Remagen (U14), Christian Kamdon (U14) und Greta Goman (U12). Offiziell als WBV-Trainer für Auswahlmannschaften fungieren Kenneth Pfüller sowie Oliver Elling. Anton Krings ist Kreisauswahltrainer.

Die Nachwuchsbundesligen – Jahrgänge 2000 bis 2003
Alle Mannschaften starten auch in der kommenden Saison wieder in den jeweiligen Nachwuchsbundesligen. Die NBBL sicherte sich gegen die Uni Baskets Paderborn den Klassenerhalt in der ersten Playdown-Runde, verpasste nur knapp die Playoffs. Ähnlich erging es der WNBL, die als RheinStars Ladies Hürth in der Abstiegsrunde schließlich souverän den Gang in die Qualifikation vermied. Die JBBL scheiterte erst in der ersten Playoff-Runde gegen das Ulmer Bundesliga-Nachwuchsprogramm. Headcoaches: Platon Papadopoulos (NBBL), Steffi Lippold (WNBL), Ken Pfüller (JBBL),

U18 – Jahrgänge 2001/2002
Die U18-1 gewann mit der Regionalliga die höchste Spielklasse unter der Bundesliga, feierte die Westdeutsche Meisterschaft, wurde Pokalsieger und nach einer knappen Halbfinalniederlage gegen ALBA Berlin beim bundesweiten Top4 mit Headcoach Oliver Elling Dritter. Die zweite Mannschaft mit Coach Levin Sözen belegte in der Oberliga ebenfalls Platz drei.

U16 – Jahrgänge 2003/2004
In den höchsten U16-Ligen stürmten die RheinStars Girls Hürth erst an die Spitze der Regionalliga, dann mit ihren Trainern Steffi Lippold und Daniel Henle über die Westdeutsche Meisterschaft bis ins deutsche Top4 nach Berlin. Dort gelang der Halbfinalsieg über ALBA Berlin und schließlich die Silbermedaille. Bei den Jungs belegte die U16-1 von Coach Julius Mager in der Regionalliga Platz fünf.

U14 – Jahrgänge 2005/2006
In der offenen U14-Regionalliga belegten die RheinStars unter Headcoach Anton Krings den 5. Platz in der Abschlusstabelle der höchstmöglichen Liga, der weibliche Nachwuchs mit Trainerin Lina Rohde erreichte nach Platz sieben in der Regionalliga-Vorrunde im unteren Tableau Platz fünf. Im kommenden Jahr wird in der Ausweitung der Kooperation mit dem Hürther BC ein gemeinsames Team als RheinStars Girls Hürth an den Start gehen.

U12 – Jahrgänge 2007/2008
In der offenen U12-Regionalliga erreichte das Team von Jan Hilgers das Top4, verlor knapp das Halbfinale, um sich mit einem 103:97 über den BC 1970 Soest Bronze zu sichern. Die zweite Mannschaft mit Trainer Andreas Malik gewann die Meisterschaft in der Oberliga, der zweithöchsten Liga dieser Altersklasse. In der Oberliga führte Coach Daniel Henle auch die weibliche U12 zum Ligagewinn.

U10 – Jahrgänge 2009/2010
In der U10 wurde die Mannschaft von Trainer Timo Schön Zweiter in der höchsten Spielklasse Oberliga, gewann das Zwischenrundenspiel gegen Basket Duisburg und erreichte das Top4 um die Westdeutsche Meisterschaft in Hagen. Dort unterlag man erst dem späteren Sieger VKF Boele Kabel im Halbfinale und im Spiel um Platz drei knapp den Citybaskets Recklinghausen (81:91).

Noch jünger…?!
Unter dem Motto Baskitaball bieten die RheinStars seit dieser Saison gemeinsam mit der KiTA Stüttgerhofweg in Junkersdorf Basketball zum Kennenlernen bereits vor Beginn der Grundschule an.  Da sind der gerade erst ausgetragene K.U.S.S. GrundschulCup unter der Ägide von Johannes Strasser als Leiter Entwicklung Basketball definitiv Tradition.

Fotos zeigen NBBL und weibliche U16: RheinStars Köln