Auf in die Regionalliga: Max Dohmen will es nochmal wissen

Energizer, Motivator, ein bisschen Enfant terrible – vor allem und in erster Linie aber Sportsmann und Basketballer durch und durch. Max Dohmen geht mit den RheinStars Köln in die Regionalliga West und wird auch in der kommenden Saison seine Mannschaft und die Fans antreiben. „Die letzten Monate haben mir trotz allem sehr viel Spaß gemacht. Es gab für mich keinen Grund, es nicht weiterzumachen. Ich will mindestens noch eine Saison lang spielen und mich auf dem Niveau beweisen“, sagt der 31 Jahre alte Power Forward.

Nicht nur Headcoach Johannes Strasser freut sich sehr über die Zusage des letztjährigen Publikumslieblings. „Max gibt immer 100 Prozent, er treibt seine Teamkollegen dabei genauso an wie sich selbst oder das Publikum. Egal, ob im Training oder im Spiel. Dazu kommt seine Erfahrung, die mindestens ebenso wichtig ist.“  Manager Stephan Baeck ist ebenso angetan: „Ich freu mich sehr, dass Max weitermacht. Er war nach der vergangenen Saison der erste, der zu mir gekommen ist und gesagt hat, dass er unbedingt beim Team bleiben will. Wir brauchen Jungs mit solch einer Einstellung, die in den wichtigen Momenten vorangehen und Verantwortung übernehmen können und wollen.“

Dohmen war aufgrund der vielen Verletzungen im ProB-Kader im vergangenen Januar aus der Oberliga-Mannschaft zum ersten Team gestoßen und hatte dort schnell eine Führungsrolle auf und außerhalb des Spielfeldes übernommen. Vor den RheinStars spielte er in der Regionalliga für die ART Giants Düsseldorf und BSG Grevenbroich, zudem bei den NVV Lions und den Baskets Schwelm in der 2. Bundesliga und stand auch bei den Telekom Baskets Bonn unter Vertrag. Dort spielte er zuerst in der Regionalliga-Mannschaft, kam aber auch zu zwei Bundesliga-Einsätzen.

Max Dohmen, Power Forward
geb. 29. Januar 1988, 204cm/96kg

Saison 2018/2019 – ProB
13 Spiele, 13:29 Minuten pro Spiel, 35,1% Trefferquote aus dem Feld, 68.8% Freiwürfe, 4.5 Punkte, 1.9 Rebounds.

Foto: Gero Müller-Laschet