Vorbereitung läuft, Halbzeitbilanz gut

Eine positive Zwischenbilanz ziehen die RheinStars bei Halbzeit der Vorbereitung auf die kommende Saison in der Basketball-Regionalliga. „Wir haben in den ersten Wochen schon viel geschafft und befinden uns zusammen auf einem guten Weg“, sagt Trainer Johannes Strasser. „Wir merken aber jetzt schon, dass die Jungs müde werden. Das ist aber zu dem Zeitpunkt absolut normal.“ So kommt das anstehende nahezu freie Wochenende genau zur rechten Zeit. Samstag steht ein gemeinsamer Team-Abend auf dem Programm, Sonntag ist frei.

Mit der Integration der neuen Spieler ist Coach Strasser ebenfalls zufrieden. Mit Bene van Laack, Thomas Michel, Max Dohmen und Tim van der Velde sind eigentlich nur vier Spieler aus der Vorsaison geblieben. „Aber wir profitieren von unserem freien gemeinsamen Training seit Mai. Die Integration aller in unsere Spielidee läuft“, sagt Strasser. Tibor Taras, Yannik Kneesch und Karl Dia trainierten schon seit einiger Zeit mit, ebenso die jungen Spieler aus der 2. Mannschaft und der NBBL. Allein Gael Hulson, Vincent „Two Two“ Golson und Michiel Petersen kamen erst zum Start bzw. im Lauf der Vorbereitung seit Anfang August dazu. „Die Mannschaft harmoniert gut – und es ist wichtig, dass sie hart arbeitet. Das macht sie“, sagt Manager Stephan Baeck. „Deshalb bin ich mit dem aktuellen Stand zufrieden.“

Sportlich sind die Ergebnisse absolut im Soll. Zwei knappen Niederlagen zum Auftakt folgten zwei Siege. 93:84 bei ProB-Aufsteiger ART Giants Düsseldorf mit Tibor Taras (21 Punkte), Two Two Golson (18) und Michiel Petersen (13) als Topscorer am vergangenen Sonntag. Mittwoch folgte ein 87:80 beim Lokal- und Ligarivalen Dragons Rhöndorf mit Tibor Taras (25), Bene van Laack (21) und Two Two Golson (11) als besten Werfern. „Gewinnen ist immer gut, auch wenn gerade das Rhöndorf-Spiel noch viel Raum für Verbesserungen lässt.“ Da das in Sechtem für Samstag geplante Spiel ausfällt, stehen die nächsten Tests dann Ende August mit dem Turnier bei der BG Hagen an. Gegner ist am 31. August zuerst ProB-Ligist Iserlohn Kangaroos.

Vorbereitungsspiele RheinStars Köln
Samstag, 10. August vs EPG Koblenz Baskets (1. Regio – 79:84)
Freitag, 15. August vs US-Collegeauswahl (89:92)
Sonntag, 18. August bei ART Giants Düsseldorf (Pro B – 93:84)
Mittwoch, 21. August bei Dragons Rhöndorf (1. Regio – 87:80)
Samstag, 24. August 17 Uhr bei Sechtem Torros (entfällt)
Samstag, 31. August 17 Uhr: „Adam Goldschmiede Cup“ in Hagen vs Iserlohn Kangaroos (ProB)
Sonntag, 1. September 12 Uhr oder 14 Uhr: „Adam Goldschmiede Cup“ vs. BG Hagen (1. Regio) oder EN Baskets Schwelm (ProB) (öffentlich) – Otto-Densch-Halle, Selbecker Str. 75, 58091 Hagen
Samstag, 7. September 18 Uhr vs EPG Koblenz Baskets (1. Regio – nicht öffentlich)

Foto: Gero Müller-Laschet