Schwere Gegner, Heimpremiere, Derby-Stimmung

Hohe Emotionen Teil zwei? Bestimmt, denn nach dem Erfolg beim Deutzer TV steht für die RheinStars gleich das nächste spannende und sicherlich stimmungsvolle Derby ins Haus. Am zweiten Spieltag erwarten die Kölner die ebenfalls siegreich in die Saison der Basketball-Regionalliga gestartete Zweitvertretung der Bayer Giants Leverkusen am kommenden Freitag. Um 19.30 Uhr ist Tipoff zur Saisonpremiere in der ASV-Sporthalle, bevor dann wiederum zwei Tage darauf am Sonntag die Partie bei den bringiton Ballers in Ibbenbüren (16 Uhr) ansteht.

Die Leverkusener gelten bei den Giants aktuell als die Erfolgsgeschichte. Zweimal hintereinander stieg die Mannschaft auf, erst aus der Oberliga, dann wurden sie Meister in der 2. Regio. Und Leverkusen ist selbstbewusst: “Neu-Trainer Matt Watson und seinen Schützlingen ist auch in den nächsten Monaten eine Menge zuzutrauen”, lautet es auf der Homepage – und als ehemaliger RheinStars- und DJK-Südwest-Trainer bringt Watson zumindest eine Menge Köln-Erfahrung mit an den Olympiaweg.

„Das wird ein herausforderndes Wochenende für uns“, sagt Trainer Johannes Strasser mit Blick auf die beiden kommenden Gegner. Die Coaches hatten sich die Giants beim 95:70-Erfolg über die Miners Essen am vergangenen Freitag selbst angeschaut. „Leverkusen spielt einen ehrlichen und guten Basketball, trifft gute Entscheidungen in Angriff und Verteidigung. Und Ibbenbüren zählt für mich sowieso zu den stärksten Teams der Liga.“ Der TVI hatte sich zum Auftakt 88:79 gegen die BG Hagen durchgesetzt.

Auf die eigene Mannschaft bezogen, wird die Trainingswoche weitere Erkenntnisse bringen – auch über Einsätze von Vincent Golson und Karl Dia. „Wir haben die Trainingswoche gut begonnen“, sagt JJ Strasser– und sagt über die Partie und das 80:72 in Deutz mit ein paar Tagen Abstand. „Das war ein schweres Spiel, ein intensives Spiel. Es gab Licht und Schatten. Aber wir haben gewonnen, dass zählt. Alles Weitere müssen wir uns im Laufe der nächsten Wochen und Monate erarbeiten.“

„Das Stadtderby zum Auftakt der Saison zu gewinnen war schon eine tolle Sache für unser Team”, sagt Manager Stephan Baeck, “wenn wir am Freitag mit unseren Fans im Rücken auch Leverkusen Paroli bieten könnten wäre das zu Start der Saison wunderbar. Die Fans werden wie in Deutz auf jeden Fall ein Feuerwerk abrennen, darauf setzen wir.“

Hallen-Adresse Ibbenbüren: Sporthalle Ost, Am Sportzentrum 22, 49479 Ibbenbüren

Foto: Gero Müller-Laschet