Fakten rund ums Duell zweier Topteams

Am Sonntag noch nichts vor? Dann aber nix wie hin zum Spitzenspiel in der Basketball-Regionalliga West zwischen den RheinStars Köln und den Hertener Löwen! Zweiter gegen Erster. Tippoff ist um 18 Uhr in der ASV-Sporthalle. Tickets gibt es an der Abendkasse, die eine Stunde vor Spielbeginn öffnet, oder gleich hier im Online-Ticketing. Der Ausgang zwischen den beiden jeweils fünfmal siegreichen und ungeschlagenen Teams scheint offen. Herten hat aktuell den punktbesten Angriff, Köln die beste Verteidigung in der Liga. Aber es lohnt auch so einen Blick auf die beiden Vereine.

Geschichte – Berührungspunkte und Premieren

Die Hertener Löwen gründeten sich als Nachfolgeverein des ehemaligen Bundesligisten TuS Herten – später RuhrDevils – Ende der 90er Jahre. Aus der Oberliga arbeiteten sich die Löwen 2005 als Regionalliga-Meister in die 2. Bundesliga Gruppe Nord. Als Gründungsmitglied der ProB konnte Herten die Liga bis 2016 halten. Nun spielen die Löwen im vierten Jahr in der Regionalliga und belegten zuletzt die Plätze drei und zwei. Nun also will der Vizemeister den nächsten Schritt machen und strebt mit einem starken Kader zurück Richtung ProB. Apropos Geschichte… RheinStars-Manager Stephan Baeck spielte in der Saison 1998/99 für die RuhrDevils. Und noch etwas: Die Hertener Löwen und die RheinStars treffen tatsächlich zum ersten Mal in einem Meisterschaftsspiel aufeinander.

Die aktuellen Kontrahenten

Anders als in der vergangenen Woche Spitzenreiter BBG Herford verfügen die Löwen über einen ausgeglichenen und tiefer besetzten Kader. Auch ein, zwei Ausfälle müssten die Hertener verkraften können. Sechs Akteure spielen regelmäßig zwischen 20 und 30 Minuten, dahinter kommen noch einmal vier Spieler, die um die zehn Minuten auf dem Feld sind. Eine ähnliche Situation also wie bei den RheinStars. Entsprechend verteilen sich auch die Punkte bei den Gästen: Topwerfer ist Dijon Smith (20.6 Punkte pro Spiel im Schnitt, holt auch 11.2 Rebounds), es folgen Semir Albinovic (17.0), Lyuben Paskov (14.2) und Felix Fuhrmann (13.0 Punkte/5.2 Assists). Bei den RheinStars punktet bislang Tibor Taras (22.6) am erfolgreichsten vor Max Dohmen (9.6), Yannik Kneesch und Michiel Petersen (je 9.0). Bei den Assists liegen Taras (5.0) und Andrej Mangold (6.0) vorne – im Duo schlugen die beiden am vergangenen Wochenende die BBG Herford. Neuauflage erwünscht.

Andrej Mangold auf dem Weg zum Korb – Foto: Gero Müller-Laschet