RheinStars perfekt in Position fürs Spitzenspiel

Sonntag, 18 Uhr, ist es soweit. Es wird das Spitzenspiel in der Basketball-Regionalliga West. RheinStars gegen Löwen. Köln gegen Herten. Zweiter gegen Erster. Beide mit fünf Siegen aus fünf Spielen. Am Freitagabend brachten sich die beiden Kontrahenten für das Duell in der ASV-Sporthalle nachhaltig in Position. Während die Löwen die ETB Miners Essen mit 111:71 nach Hause schickten, gewannen die RheinStars souverän und ungefährdet beim SV Haspe 70 am fünften Spieltag mit 79:52 (44:27).

„Es war das erwartet unbequeme und mitunter unschöne Spiel“, fasste Headcoach JJ Strasser das Geschehen vor gut 200 Zuschauern in der Rundsporthalle Haspe zusammen. „Aber wir haben gewonnen – und das klar und ungefährdet. Das zählt.“ Von Beginn an hatte dabei seine Mannschaft keine Zweifel aufkommen lassen, wer an diesem Abend als Sieger die Halle verlassen würde. Ohne Vincent Golson, Gael Hulsen und Andrej Mangold führte Tibor Taras sein Team im Aufbau, wobei ihn Tim van der Velde bei seiner Rückkehr gut unterstützen und vertreten konnte. Zudem gestattete der Spielverlauf den Trainern, Taras vor allem in der zweiten Halbzeit viele Pausen zu gönnen. Im letzten Viertel brachte dann Joshua „Eddy“ Burgunder den Ball, sein Bruder Luca gab zudem sein Saisondebüt – und erzielte ebenso seine ersten Punkte.

Letztlich konnten die Hausherren die RheinStars nie in Verlegenheit bringen. Über die erste Viertelpause (16:9) hinweg ging es mit einem 20:0-Lauf von 8:9 auf 28:9 und 31:11 (13). Von da an kontrollierten die Kölner Spiel und Gegner nach Belieben und ohne große Mühe. 44:27 stand es beim Seitenwechsel, nach 30 Minuten 60:37. In einer unaufgeregt spielenden Kölner Mannschaft stach allerdings der junge, sachliche Center Roni Sijarina wieder einmal heraus. „Er spielt wirklich prima und macht seine Sache vorbildlich“, lobte Manager Stephan Baeck. „Und das schon seit Wochen“, ergänzte Headcoach Strasser. Einig waren sich beide allerdings über das kommende Highlight. „Wir freuen uns auf Herten, dass wird eine echte Herausforderung und sicher ein tolles Spiel für die Mannschaft und die Fans.“

Viertelergebnisse: 16:9, 28:18, 16:10, 19:15

Spielfilm: 8:6 (5.), 16:9 (10.),35:24 (15.), 44:.27 (20.), 53:34 (25.), 60:37 (30.), 68:45 (35.), 79:52 (40.)

Teamstats: Köln 84,6 % zu Haspe 68,4% (2er), 26,3 %/42,9 (3er), 83,3%/53,3% (Freiwürfe), 15:12 Assists, 26:19 Rebounds.

RheinStars-Punkte (ohne Gewähr): Tim van der Velde (2), Tibor Taras (12), Bene van Laack (2), Max Dohmen (10/1 Dreier), Michiel Petersen (9), Karl Dia (3), Yannik Kneesch (12/1), Thomas Michel (9/1), Luca Burgunder (4), Joshua Burgunder (7/1), Roni Sijarina (9/1).

Zur Tabelle geht es hier

Foto: Gero Müller-Lascht