Über Haspe zum Topsspiel gegen Hertener Löwen

Vor einem richtungweisenden Wochenende stehen die RheinStars. Bereits heute Abend gastiert der aktuelle Zweite der Basketball-Regionalliga West beim unbequem zu spielenden SV Haspe 70 (20.15 Uhr/ Rundsporthalle Haspe). Nicht einmal 48 Stunden später kommt es dann am Sonntag zum Duell mit Spitzenreiter Hertener Löwen (18 Uhr) in der ASV-Sporthalle. Mit weiteren Siegen können sich die Kölner im oberen Tabellenfeld etablieren. „Wir gehen einen Schritt nach dem anderen. Bevor wir uns auf das Spiel mit Herten konzentrieren können, müssen wir erst in Haspe bestehen“, sagt Manager Stephan Baeck. „Wir haben unsere Probleme, aber bisher haben wir die immer lösen können. Wenn die Mannschaft wieder so geschlossen spielt und mit so viel Herz und Leidenschaft wie zuletzt, bin ich optimistisch. Setzen wir unseren Weg fort, können sich die Fans auf ein tolles Heimspiel freuen – denn die müssen wir unbedingt gewinnen.”

Im ersten Duell mit einem Spitzenreiter hatten die RheinStars am vergangenen Wochenende die BBG Herford 40 Minuten lang dominiert. Gerade Kapitän Tibor Taras und Andre Mangold glänzten dabei als spektakuläre Taktgeber einer variablen Offense. Allerdings fahren die RheinStars am heutigen Freitag als Favorit in den knapp 30.000 Einwohner zählenden Ortsteil Hagens. Die Hausherren sehen das Kräfteverhältnis vor dem Spiel am Freitag so: „Die 70er gehen als Außenseiter in das Spiel, wollen aber über eine geschlossene Mannschaftsleistung die Kölner so lange wie möglich ärgern und sich wie immer kämpferisch zeigen.“

Bislang gewannen die Hasper zweimal auswärts bei den Citybaskets Recklinghausen und den ETB Miners Essen, unterlagen in eigener Halle den Herten Löwen und im Lokalderby der BG Hagen. Getragen wird das Spiel von dem kanadischen Pointguard Jordan Rose (14.5 Punkte im Schnitt) und vom niederländischen Center Tyson Canseyo (13,3 Punkte/ 13, 3 Rebounds). Bei den RheinStars verlief die Trainingswoche nach dem Erfolg über Herford konzentriert und ruhig. Vincent Golson, Gael Hulsen und Tim van der Velde arbeiteten an ihrer baldigen Rückkehr ins Team, der Trainerstab mit der Mannschaft an der Vorbereitung der nächsten Gegner.

Adresse der Halle in Hagen-Haspe: Kölner Str. 50, 58135 Hagen

Bene van Laack – Foto: Gero Müller-Laschet