Mit voller Trainerpower Richtung Topduell gegen Herten

Es kann nur ein gutes Zeichen sein für den nächsten Doppelspieltag am kommenden Wochenende in der Basketball-Regionalliga West. Mit Katharina Arnold und Oli Elling verfügen jetzt beide Assistant Coaches der RheinStars Köln über eine B-Trainerlizenz. Beide bestanden ihre Abschlussprüfung zur zweithöchsten Trainerlizenz beim Deutschen Basketball-Bund in Heidelberg bzw. Paderborn. „Mit JJ Strasser als Headcoach haben wir nun drei auch offiziell gut ausgebildete Trainer im Stab, die ihre Arbeit sehr gut machen und weiterhin sehr gut machen werden“, sagt Manager Stephan Baeck.

Gerade in den Heimspielen begeisterten die Kölner bislang um die beiden gut aufgelegten Spielmacher Tibor Taras und Andrej Mangold. Die nächste Gelegenheit zum Entdecken der RheinStars in der laufenden Saison haben die Fans am kommenden Sonntag (18 Uhr) in der ASV-Sporthalle im Duell mit Tabellenführer Hertener Löwen. Zuvor muss die Mannschaft von Trainer Strasser allerdings am Freitag (20.15 Uhr) beim SV Haspe 70 bestehen.

Die 31 Jahre Arnold ist seit 2018 im Trainerstab der RheinStars und damit eine der wenigen Frauen, die im Herrenbereich auf diesem Liga-Niveau trainieren. Sie ist in der täglichen Arbeit für das Scouting und die Videoanalyse zuständig. Zuvor coachte sie jahrelang im Nachwuchsbereich der RheinStars, trainierte unter anderem vier Jahre lang die JBBL, verließ dann Köln für Studium und Fortbildung in Richtung USA. Dort sammelte sie Erfahrungen als Coach und in der Videoanalyse u.a. in der Pro Scout School im Rahmen der NBA Las Vegas Summer League und der Projektarbeit mit dem Spieleragenten Teddy Archer in der Vorbereitung von US-Spielern auf Engagements in Europa. Als erfolgreiche Masterstudentin im Bereich Sportmanagement kehrte sie 2015 über die Braunschweiger Löwen zu den RheinStars zurück– ist seit dem zuständig für die Spielerbetreuung und die Events der RheinStars, trainierte zudem in der vorigen Saison die Oberliga-Herren.

Erst seit Saisonbeginn ist der 20 Jahre alte Oliver Elling im Trainerstab der Regionalliga-Herren und kümmert sich neben der Rolle als Assistant Coach als hauptamtlicher Trainer vor allem um die Verzahnung der Jugendarbeit mit den Belangen der Nachwuchsbundesliga und der ersten Mannschaft. Er arbeitet für den Westdeutschen-Verband als Kadertrainer im Nachwuchsbereich, coacht die U18 in der Regionalliga und ist zudem Assistant Coach in der NBBL, die er in der darauffolgenden Saison als Cheftrainer übernehmen soll. Mit der U18 belegte Elling in der vergangenen Saison den dritten Platz im DBB Pokal, wurde Westdeutscher Meister und WBV-Pokal Sieger.

v.l.  JJ Strasser, Katharina Arnold, Oli Elling Foto: Marcus Müller-Saran