BG Dorsten fordert die RheinStars

Es ist der elfte Spieltag kurz vor dem Elften im Elften – und eine große Chance für die RheinStars auf das Untermauern ihre Stellung im Liga-Tableau der Basketball-Regionalliga West. Die Kölner treffen als Tabellenführer auf den Achten der Liga, die BG Dorsten. Und die starke Mannschaft aus dem Münsterland belegt eben genau jenen Platz, der am Ende der Hauptrunde einen Playoff-Platz garantiert. Wo also stehen die RheinStars im Vergleich? Die Antwort gilt es ab 18 Uhr am Samstag in der ASV-Sporthalle zu finden.

Die Trainingswoche der RheinStars war dabei bislang ohne besondere Auffälligkeiten. Allein der Ausflug der Guards Vincent Golson, Gael Hulsen und Tibor Taras auf die Messe FSB Cologne 2019 sorgte für Abwechslung im Ligaalltag. Gemeinsam mit Coach Katharina Arnold verlegten sie am Mittwoch ihre Individualeinheit auf den Court des Weltverbandes FIBA in Halle 9 der KölnMesse. Der hinterlassene Eindruck war gut, die Entwicklung der Kölner geht weiter – und weiterhin sind alle Mann an Bord.

Wie auch schon in der Vorwoche der BSV Wulfen ist die BG als nächster Vertreter aus der Stadt Dorsten beileibe keine Laufkundschaft. „Das ist eine gute Mannschaft mit einem dominierenden Spielmacher. Auf der anderen Seite haben sie aber auch fünf Mann, die regelmäßig um die zehn Punkte pro Spiel liefern können“, sagt Headcoach Johannes Strasser. Die Kölner jedenfalls sind gewarnt vor dem US-Amerikaner Adam Rashad Pickett und seinen wurffreudigen Kollegen. Denn keine Mannschaft in der Liga nimmt mehr Dreierversuche als Dorsten – im Schnitt 28,9 pro Spiel. Naturgemäß leidet unter den vielen Würfen von außen die eigene Rebound-Quote, so dass die Westfalen hier am anderen Ende der Liga rangieren. Der Weg zum Kölner Sieg wird also auch gegen den nächsten Gegner über eine konzentrierte Defense und Arbeitseinstellung führen. Mit einem Erfolg kann dann auch der Elfte im Elfte kommen.

Defense Gael Hulsen. Foto: Gero Müller-Laschet