Motiviert in die Revanche gegen Recklinghausen

Wohl keinem Spiel in den letzten Wochen, vielleicht sogar in den vergangenen Monaten fieberten die RheinStars in der Basketball-Regionalliga West entgegen wie dem Spiel am letzten Januar-Samstag. Um 18 Uhr gastieren die CityBasket Recklinghausen in der ASV-Sporthalle – und damit die Mannschaft, die den Kölnern ihre erste Saisoniederlage beibrachte. Am 12. Oktober schlug der aktuelle Tabellen-Fünfte den Ligaprimus mit 68:67. In allerletzter Sekunde durch einen Wurf von Salman Manzur. Und die RheinStars fuhren vor allem unter dem Eindruck nach Hause, dass sie es selbst verbockt hatten.

„Wir haben uns natürlich auch das Spiel nochmal angeschaut, wenn auch nicht gerne. Da waren wir echt nicht gut. Aber wir werden sehr motiviert sein, dass wiedergutzumachen und wollen das Spiel auf jeden Fall gewinnen. Da ist noch eine Rechnung offen“, sagt Headcoach Johannes Strasser. „Bislang hatten wir eine gute intensive Trainingswoche. Ich denke, die Jungs werden gut vorbereitet sein, um am Samstag alles zu geben.“ Manager Stephan Baeck: „Wir wollen den Fans eine gute Vorstellung bieten. Und wenn wir die guten Phasen der vergangenen Spiele zugrunde legen, dann bin ich optimistisch, dass das auch gelingen kann.“

Zusätzlich winkt den Kölnern am Spieltag die endgültige Qualifikation für die Playoffs und sogar zugleich ein sicherer Platz unter den ersten vier. Der wiederum ist gleichbedeutend mit dem Heimrecht in der ersten Playoff-Runde Ende März. Sie wird wie auch alle weiteren im Modous „best of three“ gespielt. Aber bis dahin ist noch ein ordentliches Stück Weg zu gehen – und die CityBaskets gelten nicht allein aufgrund der Hinspielniederlage keinesfalls als Laufkundschaft bei den RheinStars. „Das ist eine sehr gute Mannschaft, die vor allem ausgeglichen und sehr variabel spielen kann“, sagt JJ Strasser über den Kontrahenten, der bedingt durch einige Verletzungen, eine leicht wechselhafte Saison spielt. „Sie haben in der Offense einfache Systeme, die sie aber gut laufen und aus denen sie heraus gute Entscheidungen treffen. Das macht es schwerer, sie auszurechnen. Dazu haben sie eine solide Defense und werden von Johannes Hülsmann gut gecoacht.“

Getragen wird das Angriffsspiel der Gäste vom US-Amerikaner Antoine Myers (19,6 Punkte im Schnitt pro Spiel) und dem niederländischen Neuzugang Frederik Adriaans (11,7). Dazu kommen Niklas Meesmann (10,9) und Christoph Bruns (10,7) als verlässliche Punktesammler. Bei den Teamstats sind die Werte ähnlich, aber die RheinStars liegen bei den Rebounds, den erfolgreichen Würfen aus dem Zweierbereich, den Assists und den Steals vorne. Eines aber bedauern die RheinStars: Während die Kölner erneut mit der „vollen Kapelle“ antreten können, fehlt bei den Citybasket ausgerechnet der oben schon erwähnte Salman Manzur seit Wochen verletzt.

Tickets gibt es gleich hier

Was hecken die RheinStars zum Wochenende aus? Foto: Gero Müller-Laschet