RheinStars setzen auf Kontinuität und Teamgeist – Vincent „Two two“ Golson verlängert

Eigentlich hätte es eine zusätzlich motivierende Meldung zum Start in die Playoffs werden können, so aber wecken die Fakten sicherlich Vorfreude auf die nächste Saison der RheinStars Köln. Vincent „Two two“ Golson bleibt ein RheinStar und wird mit seiner begeisternden Spielweise und seinem Charme die Kölner weiter erfreuen. „Es ist unser Ziel mit möglichst dem gleichen Kader in die nächste Saison zu starten, weil uns diese Mannschaft soviel gegeben hat und auf und abseits des Basketballfeldes so unglaublich gut miteinander harmoniert hat“, sagt Manager Stephan Baeck. „Es wird bestimmt eine Herausforderung, gerade wenn es in eine andere Liga geht. Aber die Kontinuität und der Zusammenhalt im Team wird auch in der nächsten Saison unsere Stärke sein. Wir wollen auf diesem erfolgreichen Jahr aufbauen“

Ein wichtiger Baustein bei den Planungen ist dabei definitiv der US-amerikanische Pointguard. 14,4 Punkte steuerte der blitzschnelle und wendige Kalifornier in seinem ersten Profijahr zum Gesamtbild der RheinStars durchschnittlich pro Partie bei. War mit 4,8 Assists pro Spiel mit Tibor Taras (4,5) und André Mangold (4,7) einer der Taktgeber im Angriffsspiel. Und er stand mit etwas über 26 Minuten pro Partie am längsten in den Begegnungen auf dem Feld und agierte mit Taras auch als Kapitän der Mannschaft.

Für die Trainer sagt Headcoach Johannes Strasser: „Ich freue mich sehr, dass uns Two two erhalten bleibt. Er ist ein charakterlich einwandfreier Junge, der alles für die Mannschaft gibt und sowohl in Offense und Defense enormes Talent mitbringt. Er wird sich im Laufe der kommenden Saison noch mehr an die Spielweise in Europa gewöhnen und verfügt meiner Meinung nach noch über großes Entwicklungspotential.” Golson sieht das ähnlich: „Ich habe von den Coaches um JJ, Kadda und Oli viel gelernt in meinem ersten Profijahr, mit ihnen und der Mannschaft will ich mich weiter Schritt für Schritt entwickeln.“

Neben den rein sportlichen Aspekten spielt aber auch die zwischenmenschliche Komponente eine sehr wichtige Rolle in Golsons Überlegungen. „Es war ein wirklich tolles erstes Jahr für mich als Profi, im Ausland, in Köln. Die Fans haben mich toll aufgenommen, ich mag was die Stadt zu bieten hat und was meine Teamkollegen das ganze Jahr über mit uns unternommen haben. Wir haben eine starke, offene und bodenständige Truppe. Auch das Verhältnis mit den Trainern und dem Manager ist sehr menschlich. So was findet man nicht oft. Es war also eine einfache Entscheidung für mich, in Köln zu bleiben“, sagt der 26 Jahre alte Golson und fügt an: „Ich freue mich jetzt schon auf die neue Saison und werde den Sommer daran arbeiten noch mehr fürs Team und die RheinStars geben zu können.“

Vincent Golson, Point Guard
geb. 12. Februar 1994
Größe: 1,74 m, 83 kg.

Stationen:
seit 2019 – RheinStars Köln
2015 – 2017 Toros Dominguez Hills (CCAA)
2013 – 2015 San Francisco City College
bis 2013 Skyline High School, Oakland

Saison 2019/2020 – RheinStars
17 Spiele, 26.09 Min pro Spiel, 14.4 Punkte, 27,9 % 2er, 51,7% 3er, 71.2 % Freiwürfe, 4.8 Assists, 3.6 Rebound

Foto: Gero Müller-Laschet