Tibor Taraš verlängert bei den RheinStars

Auch Kapitän Tibor Taraš  zieht mit den RheinStars Köln in Richtung BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. „Das Tibor sich entschieden hat, auch im kommenden Jahr bei uns zu spielen, gibt unserer gesamten Mannschaft eine enorme Stabilität. Mit seiner Variabilität verschiedene Positionen zu spielen, seinem offensiven Talent, seiner
Spielübersicht und seinem unbedingten Willen Spiele zu gewinnen, war er für mich der herausragende Spieler der letztjährigen Regionalliga West“, sagt Headcoach Johannes Strasser über den 22 Jahre alten Shooting Guard und Studenten der Universität zu Köln. „Wie er die Rolle als unser Kapitän unseres Teams ausgefüllt hat unterstreicht seine
besondere und professionelle Persönlichkeit.”

Taraš selbst sieht der nächsten Spielzeit sehr optimistisch entgegen: „Ich freue mich riesig eine weitere Saison zu spielen. Wir haben ein cooles Team und eine top Zusammenarbeit mit den Trainern und allen Beteiligten. Ich glaube, ich spreche für alle, dass wir gerade nach dem frühzeitigen Ende der letzten Saison noch motivierter und heiß drauf sind, wieder voll durchzustarten!“

In der abgelaufenen Serie sorgte der gebürtige Kölner nicht nur regelmäßig für Schrecken und Aufregung unter den gegnerischen Körben, sondern erhielt dabei auch viel Anerkennung. So kommentierte im vergangenen Oktober Kosta Filippou als Trainer der BG Hagen nach der Karrierebestleistung des gebürtigen Kölners von 51 Punkten in einem Spiel und der 82:111-Niederlage: „Ich könnte natürlich sagen, wir haben ihn schlecht verteidigt und sicherlich gab es auch Momente, wo wir es besser machen können, aber ich bevorzuge es hier zu sagen, dass Tibor Taraš heute ein unglaubliches Spiel gemacht hat, was ich so in der 1. Regionalliga selten gesehen habe!“ Nun soll es für Tibor Taraš und den RheinStars als designierter Aufsteiger gemeinsam in der ProB weitergehen.

Tibor Taraš, Shooting Guard
geb. 24. September 1997, 197cm/82kg

Saison 2019/2020
25 Spiele, 25:30 Minuten pro Spiel, 52.4% 2er, 36.2% 3er, 84.1% Freiwürfe, 20.8 Punkte, 5.3 Rebounds, Assists 4.5, Steals 1.9, Eff. 21.4

Foto: Gero Müller-Laschet