Einen erfahrenen Leistungsträger als Backup

Trotz der Niederlage am vergangenen Wochenende arbeiten die RheinStars weiter konzentriert vor und hinter den Kulissen daran, die Saison in der Barmer 2.Basketball Bundesliga ProB möglichst gut abzuschließen. Hier sind auch Rückschläge zwar einkalkuliert, sollen aber möglichst verhindert werden. So ist vor Tagen bereits der erfahrene Pointguard Omar Krayem aus Malmö zu den Kölnern gestoßen. Der 35 Jahre alte US-Amerikaner mit schwedischem Pass ist vor allem als Versicherung für mögliche Verletzungen auf der Guardposition  eingeplant. Krayem soll dem Team in den kommenden Wochen mehr Qualität bringen und für nötige Entlastung sorgen. „Die Niederlage gegen Bernau war nach den deutlichen verbesserten Auftritten zuletzt vermeidbar und deshalb sehr bitter. In unserer jetzigen Situation brauchen wir Erfahrung, Qualität und die nötige Tiefe im Team. Falls sich doch jemand mal schwerer verletzt, haben wir mit Omar nun einen weiteren Leistungsträger im Kader“, sagt Manager Stephan Baeck. Ebenso haben die RheinStars den erfahrenen Max Dohmen mit Meldeschluss auf die Spielerliste der Liga setzen lassen. Sicher ist sicher.

Der in San Francisco geborene Krayem sieht seine Aufgabe in Köln ebenfalls klar umrissen. „Ich bin ein erfahrener Spieler, kennen meinen Auftrag hier, habe Lust und mache das gerne. Zumal ich mit Coach Simon Cote und auch mit dem Management sehr gute Gespräche hatte“, sagt Krayem, der sich im Herbst seiner Karriere nicht mit den Ambitionen eines jungen Spielers konfrontiert sieht. „Ich weiß, wofür ich bezahlt werden, freue mich über das Engagement und sehe es als Chance, neben dem Sport mit meiner Frau auch das Land und die Leute näher kennen zu lernen. Deutschland hat mich schon immer mal gereizt.“ Er soll sich in den kommenden Wochen weiter ans Team heranarbeiten und für den Ernstfall bereit stehen.

In der Saison 2006/2007 spielte Krayem in der NCAA für Eastern Washington Eagles zusammen mit Rodney Stuckey (später Detroit Pistons), dann für die California Baptists. Nachdem er 2009 nicht in die NBA gedraftet wurde zog der Spross einer palästinensischen Familie im Jahr drauf zum schwedischen Zweig und wurde dort heimisch. In Schweden hat er zuletzt drei Spielzeiten in der ersten Liga in Umea gespielt, eine der am nördlichsten gelegenen Universitätsstädte des Landes. Vor allem aber seine guten Vorstellungen bei seinen kurzfristigen Jobs hatten die RheinStars auf Krayem aufmerksam werden lassen. So spielte er im Herbst noch bis zu deren Saisonende in Mexiko, half davor in St. Pölten aus und war zudem in Finnland, Frankreich und der Slowakei aktiv. Auch bei seinen Auftritten im Nationalteam von Palästina bei den Qualifikationsspielen zum Asia Cup lieferte er zuverlässige Arbeit, entsprechende Statistiken und zählte fast überall immer zu den Topscorern.

Omar Nabil Krayem

Pointguard, 1,85 m, 85 kg

Schweden/USA, geb. 12.10.1986 in San Francisco

Stationen
2021 Leñadores de Durango, Mexiko, 1. Liga
2021 FIBA Asia Cup Palästina
2020-2021 SKN St. Pölten Basketball, Österreich, 1. Liga
2020 FIBA Asia Cup Palästina
2018-2021 Umeå  BSKT, Schweden, 1. Liga
2017-2018 STB Le Havre, Frankreich, 2. Liga
2017-2018 Vichy-Clermont, Frankreich, 2. Liga
2016-2017 Prievidza, Slowakei, 1. Liga
2015-2016 Borås Basket, Schweden, 1. Liga
2014-2015 Umeå BSKT, Schweden, 1. Liga
2013-2014 Tapiolan Honka, Finnland, 1. Liga
2012-2013 Stockholm Eagles, 1. Liga
2011-2012 Borås Basket, Schweden, 1. Liga
2006-2007 Eastern Washington Eagles, USA, NCAA

Saison 2021 Leñadores de Durango, Mexiko
18 Spiele, 10.9 Punkte im Schnitt, 3.2 Rebounds, 6.9 Assists: 13.1. Effektivität

Foto: Rheinstars Köln