RheinStars wollen nächsten Heimsieg

Einen spannenden Gegner erwarten die RheinStars am Wochenende. Am kommenden Samstag gibt der runderneuerte ProA-Absteiger Itzehoe Eagles seine Visitenkarte in der ASV-Sporthalle in Köln ab. Tippoff ist um 18 Uhr am dritten Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga Gruppe Nord. „Itzehoe ist ein echter Prüfstein für uns“, sagt Headcoach und Manager Stephan Baeck. „Gerade nach unserem Spiel in Iserlohn ist es wichtig für uns, dass wir in der Defense und bei der Intensität unser wahres Gesicht zeigen. Wir wollen uns den nächsten Heimsieg holen.“

Mit Itzehoe kommt eine etablierte Spitzenmannschaft der ProB ins Rheinland, die allerdings eine komplett neue Zusammensetzung aufweist. Lange Jahre waren die Norddeutschen in der Spitzengruppe der dritten Liga zu finden, bevor sie vor der vergangenen Saison das erworbene Aufstiegsrecht in die ProA im zweiten Anlauf erstmals annahmen. Dafür verließen die Adler ihr Nest und trugen ihre Heimspiele in der knapp 20 Kilometer entfernten Gemeinde Brokdorf aus. Das alles aber konnte den Abstieg des erfolgreichsten Basketball-Teams Schleswig-Holsteins nicht verhindern. Mit vier Siegen aus 32 Partien stiegen sie nach einer Saison wieder ab.

Mit dem Abstieg begann der Umbruch im Team und der Weg zurück. Vom ProA-Team blieben allein der jetzige Kapitän Eric Nyberg und Tobias Möller. Auch Trainerlegende Pat Elzie verließ Itzehoe und wechselte nach sieben Jahren in die ProB-Süd zu den EPG Baskets Koblenz. Headcoach ist jetzt sein langjähriger Assistent Timo Völkering. Und die Eagles kehrten zurück in ihre Sporthalle am Lehmwohld. Dort glückte ihnen am vergangenen Wochenende in einem intensiven Spiel mit dem 72:64-Erfolg über die EN Baskets Schwelm der Start. Topscorer des Teams waren dabei Tim Lang (19), Emil Marshall (14) und Shaquille Rombley (12). Am offiziellen ersten Spieltag waren die Eagles in der 13erLiga noch spielfrei.

Zu den Tickets geht es hier

Zum Liveticker hier

Zum Livestream – diesmal mit Kommentator Fabrice Kao – geht es hier

Andrew Onwuegbuzie. Foto: Gero Müller-Laschet