RheinStars mit Lust ins erste Heimspiel

Die RheinStars brennen aufs erste Heimspiel der Saison. Nach zwei Auftritten in der Fremde mit dem erfolgreichen Abschluss in Wedel erwarten die Kölner nun die Rostocker Seawolves Academy am kommenden Samstag (18 Uhr) in der ASV-Sporthalle. „Nach dem ungewöhnlichen Start mit zwei Auswärtsspielen in drei Tagen haben wir alle richtig Lust darauf, endlich vor den eigenen Fans zu spielen“, sagt Manager und Trainer Stephan Baeck vor dem dritten Spieltag in der Gruppe Nord der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB.

Sportlich hat sich die Mannschaft von Headcoach Stephan Baeck nach dem verlorenen Start bei den TKS 49ers bereits im zweiten Spiel auf der Höhe gezeigt. „Wir waren sehr nervös im ersten Spiel, aber das hat sich gelegt und wir sind auf dem besten Wege, dort anzuknüpfen, wo wir in der Vorbereitung aufgehört haben“, sagt Baeck, der allerdings auch einen Rückschlag bei den Planungen hinnehmen musste. „Davi Remagen ist am Knie operiert worden und wird uns mindestens in der Hinrunde fehlen.“ Der herausragende Spieler der vorigen JBBL-Saison wurde in der Klinik am Ring unter der Führung von Teamarzt Alexander Lages operiert. „Es ist alles so weit gut verlaufen. Aber natürlich wird sich erst mit der Zeit zeigen, wann er wieder aufs Feld zurückkehren kann“, führt Baeck aus.

Mit dem nächsten Gegner, der Rostockern Bundesliga-Filiale verhält es sich derweil wie mit allen anderen Farmteams der Liga – man weiß erst am Spieltag, gegen wen man wirklich spielt. Zu oft wechseln die Besetzungen in Abhängigkeit von den Bedürfnissen der Erstliga-Kader. Aktuell bilden US-Boy Brandon Maughmer als Spielmacher und Power Forward Toni Nickel das herausragende Duo. Zusammen sorgten sie im zweiten Spiel allein für 53 Punkte in Iserlohn (81:91). Allerdings fehlten beim Auftritt bei den Kangaroos mit Michael Jost und Darren Aidenojie zwei Leistungsträger aus Spiel eins. In dem besiegte der Liganeuling die BBG Herford in den Schlusssekunden mit 76:75.

Alles in allem, die Vorzeichen für einen stimmungsvollen Basketballabend stehen nicht schlecht. Zumal der Fanclub Flying Flönz die Saison noch mit einem kleinen Fanfest ab 14.30 Uhr an der Halle eröffnet. Und es werden zahlreiche Sportstudenten aus der Nachbarschaft zum Start in ihr erstes Semester erwartet. Gut, dass es da nicht allein in der Halbzeitpause Früh-Kölsch zu gewinnen gibt.

Foto: Gero Müller-Laschet

Zum Liveticker geht es hier