Duell der formstarken – und der Center!

Zwei Teams im Formhoch, eine Verabredung. Am kommenden Samstag treffen mit den RheinStars und den Berlin Braves zwei der aktuell stärksten Mannschaften in der Gruppe Nord der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB aufeinander. Für die Kölner Fans besonders gut, das Duell Zweiter gegen Dritter steigt ab 18 Uhr in der ASV-Sporthalle – und damit sind die Wege für guten Live-Basketball an diesem Abend eher kurz. „Wir freuen uns auf die Partie. Die Berliner sind als Aufsteiger hervorragend in die Saison gestartet und auch unsere Mannschaft entwickelt sich von Woche zu Woche weiter“, sagt Stephan Baeck als Headcoach der RheinStars.

„Es werden sich zwei Mannschaften treffen, die intensiv spielen und verteidigen“, sagt Assistant Coach Katharina Arnold. „Bei den Berlinern geht es emotional her und auch unsere Jungs kommen über den Einsatz in der Defense.“ Geprägt wird der Berliner Spielstil von Trainer Achmadschah Zazai. Der ehemalige Pointguard mit viel Erst- und Zweitligaerfahrung war schon in seiner aktiven Laufbahn für seinen leidenschaftlichen Einsatz in den Begegnungen bekannt.

Mit Erfahrung und Qualität sind die Berliner allerdings auch auf dem Feld besetzt. So lassen sich mit den Seiferth-Brüdern gleich zwei Center finden, die lange Jahre auf hohem Niveau gespielt haben. Während Martin mit nun 33 Jahren vor allem im vergangenen Jahr mitwirkte, die Berliner aus der Regionalliga in die ProB zu führen und in dieser Spielzeit noch keine Partie bestreiten konnte, ist der ein Jahr ältere Andreas in drei von vier Spielen dabei gewesen. Alle wurden gewonnen. In dieser Spielzeit hat der 2,09m große und 52malige Nationalspieler und EM-Teilnehmer von 2013 im Schnitt 11,3 Rebounds und 18 Punkte erzielt, bei einer Trefferquote von 70 Prozent. Es kann also hochhergehen im Duell der Center, zumal die RheinStars u.a. mit dem 2,13m langen Björn Rohwer unter den Körben ebenfalls stark besetzt sind.

Neben Topscorer Seiferth prägen zudem zwei Akteure die Punktestatistik der Charlottenburger, die unterschiedlich lang auch in der Kaderliste der RheinStars geführt wurden. Jacob Mampuya, der im Dezember 2021 den RheinStars erst zu- und ein paar Tage später wieder abgesagte, liegt mit 14.8 Punkten pro Spiel auf Platz zwei der internen Rangliste. Vor Marley Jean-Louis, der von Dezember 2021 bis Mai 2022 in Köln unter Vertrag stand. Der 29 Jahre alte Shooting Guard liegt bei 12.8 Zählern im Schnitt und einer Dreier Wurfquote von über 50 Prozent.

Livesstream: https://bit.ly/3M8ZRZ7

Liveticker: https://bit.ly/46wdyJE

 

Foto: Gero Müller-Laschet