Herausfordernde Aufgabe bei den Braves
„Wir spielen bis zu den Playoffs nur noch Teams aus der erweiterten Spitzengruppe“, sagt Manager und Trainer Stephan Baeck mit Blick auf das herausfordernde Programm der RheinStars bis zum Abschluss der Hauptrunde in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB Gruppe Nord. Den Anfang bildet der Auftritt des aktuellen Zweiten am kommenden Samstag (15 Uhr) beim Fünften, den Berlin Braves. Es folgen das Heimspiel gegen den Dritten, die EN Baskets Schwelm, die Fahrt zu den BSW Sixers (7.) und der Abschluss in der ASV-Sporthalle gegen den viertplatzierten SC Rist Wedel.
„Für uns sind das gute Möglichkeiten, uns nicht nur im Training sondern auch im Wettkampf auf die Playoffs vorzubereiten“, sagt Baeck, „in den K.o.-Runden wird es nochmal einen Schritt schneller zugehen und intensiver werden als in der Hauptrunde. Deshalb sind diese Spiele gegen die Teams aus der Spitzengruppe ideal, um uns auf diesen Rhythmus und Intensität vorzubereiten.“ Zudem arbeitet der Trainerstab um Baeck und den Assistant Coaches Zoran Kukic und Katharina Arnold an den Details, um vielleicht auch einige neue Dinge und Variationen in Defense und Offense auszuprobieren.
Es beginnt auf jeden Fall die beste Zeit der Saison, wenn sich die Vorarbeiten der Teams endlich in Zählbares verwandeln können. Mit einem Sieg am Samstag in Berlin können sich die Kölner einen Platz unter den ersten vier Teams und das Heimrecht in der ersten Playoff-Runde. Mit einem weiteren Erfolg im Heimspiel gegen die EN Baskets Schwelm am 23.März (18 Uhr) wäre der zweite Platz nach Ende der Hauptrunde und somit auch das Heimrecht für die zweite Play-Off Runde gesichert.
Aber so weit ist es noch nicht, erst einmal zählt nur Berlin am Samstag. Und der Aufsteiger ist nicht allein wegen Center Andreas Seifarth (15.6 Punkte, 9.9 Rebounds pro Spiel), Andrii Kozhemiakin (13.4 Punkte) und Ex-RheinStars Marley Jean-Louis (12) schwer zu knacken in der ehrwürdigen Sömmering-Halle im Berliner Stadtteil Charlottenburg. Neun ihrer zehn Heimspiele gewannen die Braves und werden sicher alles versuchen, sich für das 71:92 aus dem Hinspiel zu revanchieren.
Liveticker: https://bit.ly/3PiIdn2
Livestream: https://bit.ly/48T4TkX
Foto: Gero Müller-Laschet