Mit Sieg in Coburg Platz zwei sichern
Auf dem Weg in Richtung Playoffs brauchen die RheinStars noch einen Sieg, um den zweiten Platz in der Südgruppe der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB fest zu machen. Beim. BBC Coburg bietet sich dazu am Samstag (19 Uhr) am vorletzten und 25. Spieltag der Hauptrunde die Gelegenheit – und Köln will sich diese Chance nicht nehmen lassen. „Wir wollen das Spiel gewinnen, genau wie die Spiele davor und die noch vor uns liegenden“, sagt Manager und Headcoach Stephan Baeck. „Seit Wochen kommen wir mehr und mehr in Fahrt, arbeiten konzentriert und zielgerichtet an unserer Entwicklung.“
Nicht zuletzt mit dem Comeback-Sieg im Spitzenspiel unterstrichen die RheinStars am vergangenen Samstag ihre zurückgekehrten Qualitäten, über die gesamte Spielzeit eine stabile Leistung bieten zu können – und so eben auch in der sogenannten Crunchtime das bessere Ende für sich zu finden. In einer intensiven Auseinandersetzung rangen sie so die Fellbach Flashers mit 77:72 nieder. Auch der Auswärtssieg bei den CATL Basketball Löwen in Erfurt in der Woche davor zählte in diese Kategorie. So gewannen die Kölner um Kapitän Rupert Hennen vier ihrer fünf Partien im März, spielten eigentlich allein eine schwächere Halbzeit. „Im Nachhinein hat uns das auch geholfen, unsere Stabilität und Konzentration in den darauffolgenden Spielen zu behalten. Wenn es in die richtig Richtung läuft, lernst du in einer Saison als Mannschaft immer dazu“, sagt Baeck.
Ihren Wochenendgegner BBC Coburg besiegten die Kölner im Hinspiel klar mit 89:63 (45:36). Allerdings fehlten den Franken an diesem Abend in der ASV-Sporthalle mit Zachary Hinton (15.8 Punkte pro Spiel), Tobias Rotegaard (13.5), Tim Herzog (9,7) und Nico Wenzl (9.1) vier ihrer fünf Topscorer und -rebounder. „Wir stellen uns deshalb auf eine ganz andere Coburger Mannschaft ein“, sagt Assistant Coach Katharina Arnold. Selbst den inzwischen ausschließlich im Bundesligakader von Kooperationspartner Bamberg Baskets spielenden Pointguard Adrian Petkovic haben die Kölner auf der Rechnung. Arnold weiter: „Grundsätzlich spielen sie sehr teamorientiert im Angriff, lassen den Ball gut laufen und haben eine große Auswahl an Plays. Sie werden mit allem, was sie haben, um ihre Playoff-Chance kämpfen und darum, dass sie noch ein weiteres Heimspiel in der Saison bekommen können.“ Aktuell liegt der BBC auf dem achten Platz – und den werden sie verteidigen wollen.
Liveticker: https://bit.ly/3R0nYLt
Livestream (4 Euro): https://bit.ly/3XHOhtQ
Foto: Gero Müller-Laschet