Tim van der Velde kehrt zu den RheinStars zurück

Tim van der Velde kehrt nach einer Saison bei den ETB Wohnbau Baskets Essen zurück zu den RheinStars Köln in di2 2. Basketball-Bundesliga. „Tim kennt die ProB, hat sich in Essen prima entwickelt und wird uns in der kommenden Saison sicher sehr helfen“, sagt Manager Stephan Baeck über die Rückkehr des 22 Jahren alten Guards, der bei den RheinStars von der frühesten Jugend bis zu den Herren alle Mannschaften durchlaufen hat. „Tim hat eine gute Saison gespielt, aber das wundert mich nicht. Ich kenne und schätze ihn schon sehr lange und freue mich, dass wir wieder zusammen in die kommende Saison gehen können. Tim ist zwar jung, aber bringt jetzt fünf Jahre Erfahrung im Herrenbereich mit und Führungsqualität“, sagt Cheftrainer Matt Dodson.

Der Verein, das Studium in Köln, aber auch das neuformierte Trainerteam gaben letztlich den Ausschlag für die Zusage van der Veldes, der bei den Essenern in der vergangenen Spielzeit zu den Vielspielern gehörte mit durchschnittlich 24:26 Minuten und nur ein einzige Spiel verpasste. „Ich freue mich, dass Matt Dodson jetzt die Chefcoach-Rolle hat. Ich kenne ihn ja schon seit der Jugend in der NBBL . Auch das JJ Strasser zurück im Trainerteam ist – und auch Kadda Arnold hatte ich ja schon als Trainerin. Das ist eine gute Konstellation.“

„In Köln kenne ich die Leute, die Zuschauer und den Verein. Aber ich bin natürlich auch zurück, weil ich mein Studium voranbringen will“, erklärt van der Velde und fügt einen Wunsch an: „Ich freue mich sehr auch auf die Atmosphäre bei unseren Spielen und hoffe, das dort wieder so viele Leute kommen wir vor zwei, drei Jahren.“

Tim van der Velde
geb. 13. April 1996, Shooting Guard
Größe: 1,90 m, Gewicht: 85 kg

Stationen:
7/2018 – 5/2018 ETB Wohnbau Baskets Essen
12/2005 – 6/2017 RheinStars Köln

Saison 2017/2018
27 Spiele, – im Schnitt: 24:26min, 4.1 Punkte, 2.7 Assists, 3.2 Rebounds, 1.3 Steals, 6.2 Effektivität

Foto: Gero Müller-Laschet