RheinStars mit Mut gegen die Bayern

Vor dem nächsten schweren, aber auch interessanten Vergleich stehen die RheinStars am letzten Wochenende der Herbstferien. Die Kölner erwarten mit Bayern München am sechsten Spieltag eine der spielstärksten und talentiertesten Mannschaften in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB. „Ich freue mich auf das Spiel, auch wenn es für uns in der aktuellen Situation sicherlich eine sehr große Herausforderung ist. Aber wenn wir mit Mut spielen, die Fans an unserer Seite haben und das Spiel lange offenbleibt, haben wir vielleicht eine Chance“, sagt Manager Stephan Baeck vor dem Topspiel in der ASV-Sporthalle am morgigen Samstag (18 Uhr).

„Natürlich war Leverkusen Leverkusen und das Spiel nach dem 44:72 mit all den Umständen wie dem zusätzlichen Ausfall von Tucker Haymond schwer zu bewerten“, sagt Cheftrainer Matt Dodson. „Aber wir haben uns auch in dem Spiel freie Würfe erarbeitet. Das müssen wir auch gegen die Bayern schaffen – und wenn wir dann besser treffen als in der letzten Woche, wer weiß…“ Trotzdem müssen die Coaches weiter auf die verletzten Tim van der Velde, Leon Baeck und Yasin Kolo verzichten. Kolo bekommt bis kommende Woche eine Spezialschiene vom Sanitätshaus Malzkorn zur Stabilisierung seiner Kniescheibe. Der Center will dann wieder loslegen im Training: „Ich bin optimistisch.“

Aufgrund der Herbstferien konnten die RheinStars zudem komplett mit den Jungs aus der Nachwuchsbundesliga trainieren. „So gesehen hatten wir eine gute Trainingswoche“, sagt Dodson und gewinnt der angespannten Personallage eine weitere positive Seite ab. Zumindest für die jungen Spieler. „Durch die Ausfälle bekommen Spieler wie Jonas Gottschalk, Filip Kukic, Thomas Fankhauser oder Thomas Müller-Laschet mehr Zeit als geplant. Das hilft ihnen und kann auch uns helfen, wenn die erfahreneren Profis wiederkommen. Und sie haben am Samstag die Chance, sich gegen eines der besten deutschen Jugendprogramme zu beweisen.“

Über die Talentschmiede des amtierenden Deutschen Meisters und Euroleague-Klubs aus Süddeutschland sagt Dodson: „Sie sind so gut besetzt, dass jeder an einem Tag der Topscorer sein kann.“  Kapitän der Bayern ist der Kölner Viktor Frankl-Maus. Der Guard wechselte vor sechs Jahren von den 99ers nach Rhöndorf und ist seit dem Sommer für die Münchner am Ball. Bester Scorer ist aktuell Guard Nelson Weidemann mit 16 Zählern im Schnitt pro Spiel. Trainiert werden die Bayern vom ehemaligen Nationalspieler Demond Greene und dem ehemaligen Headcoach von Bundesligist SC Rasta Vechta, Andreas Wagner

Tucker Haymond I Foto: Frank Fankhauser