Tibor Taras führt RheinStars zum DerbySieg

Der Auftakt in der Basketball-Regionalliga West ist geglückt. In einem packenden Kölner Derby behielten die RheinStars zum Saisonstart beim Deutzer TV am Samstagabend mit 80:72 (39:35) die Oberhand. Rund 400 Zuschauer verfolgten in der ausverkauften Sporthalle der Fachhochschule am Reitweg dabei eine leidenschaftlich geführte Partie, die sicherlich in beiden Fanlagern Lust auf die neue Saison machte. Laut, frenetisch, fair – und ganz ohne Polizei. Ein stimmungsvoller Abend für den Kölner Basketball, mit dem besseren Ausgang für die RheinStars.

„Deutz hat alles in die Waagschale geworfen, um heute das Spiel für sich zu entscheiden. Es war wirklich nicht leicht hier zu bestehen“, lobte Manager Stephan Baeck die Hausherren, die sich in der Rolle des Underdogs pudelwohl gefühlt hatten und den RheinStars bis zum Ende Paroli boten. „Wir wussten von vorneherein, dass das ein schweres Spiel werden würde“, sagte Trainer Johannes Strasser. „Deshalb bin ich stolz auf meine Mannschaft, dass wir uns hier durchgesetzt haben.“

Zwei Umstände hatten die RheinStars dabei vor allem herausgefordert. Zum einen ist die Deutzer Mannschaft gut besetzt und zum anderen fehlten mit den angeschlagenen Vincent Golson und Karl Dia gleich zwei wichtige Faktoren in der Verteidigung – und mit Golson zugleich auch der etatmäßige Spielmacher. „Tibor Taras hat auf dem Feld die Verantwortung übernommen und die Mannschaft geführt, auch Gael Hulsen hat mir mit seinen Aktionen sehr gut gefallen“, sagte Manager Baeck.

Tibor Taras hatte vor allem im dritten Viertel dafür gesorgt, dass die RheinStars gegen enthusiastisch kämpfende Hausherren nicht noch mehr in Schwierigkeiten gerieten. „Am Ende haben wir besser verteidigt und uns den Sieg verdient“, befand Taras, der mit 19 Punkten und 7 Assists die Geschicke des Teams lenkte.

Mit dem Start ins Schlussviertel gelang den RheinStars der entscheidende Lauf zum Sieg. Zwei Dreier von Bene van Laack, vier Punkte von Max Dohmen und ein Freiwurf von Yannick Kneesch – und plötzlich lagen die RheinStars zehn Punkte vorne in der 35 Minute. Bis dato hatte die Führung zehn Mal gewechselt, wobei die meiste Zeit die RheinStars knapp vorne lagen. Den Vorsprung brachten die Mannen von Johannes Strasser dann aber letztlich recht sicher über die Zeit. „Es war ein typisches erstes Saisonspiel und wir haben noch eine Menge Arbeit vor uns“, beschloss Trainer Strasser den Abend. „Aber wir haben die ersten Punkte.“  Kommenden Freitag (19.30 Uhr) steht das erste Heimspiel gegen TSV Bayer 04 Leverkusen 2 auf dem Spielplan. Und damit das nächste Derby.

Viertelergebnisse: 19:17, 20:18, 21:24, 20:13

Spielfilm: 11:10 (5.), 19:17 (10.), 25:24 (15.), 39:35 (20.), 47:47 (25.), 60:59 (30.), 71:61 (35.), 80:72 (40.)

Teamstats: Köln 52,5% zu Deutz 56,4% (2er), 31,6%/26,7 (3er), 60,6%/44,4% (Freiwürfe), 16:17 Assists, 37:36 Rebounds.

RheinStars: Yannik Kneesch (6), Tim van der Velde (6), Tibor Taras (19/2 Dreier), Thomas Michel (2), Bene van Laack (14/2/10 Rebounds), Mitch Petersen (13/6 Rebounds), Max Dohmen (5), Gael Hulsen (10/1/6 Rebounds), Jasper Laubrock, Joshua Burgunder (3/1), Roni Sijarina (2).

Zu den Ligaergebnissen

Foto: Tibor Taras I Gero Müller-Laschet